Zukunft.Pflege gewinnt Regionalitätspreis

04. Juli 2024
Das Projekt Zukunft.Pflege des Diakoniewerks begleitet Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund auf ihrem Weg in einen Pflegeberuf. Dafür gewann es nun den Salzburger Regionalitätspreis in der Kategorie „Bildung und Forschung“.

Für Integration und gegen Mangel an Pflegepersonal

Ziel des Projekts Zukunft.Pflege ist es, Migrant:innen über die verschiedenen Berufsbilder und deren Arbeitsbereiche sowie Aufgaben zu informieren und sie auf eine Ausbildung bzw. eine Aufnahmeprüfung vorzubereiten. "Diese Vorbereitung besteht aus Deutschkursen und EDV-Trainings, aber vor allem aus individuellen Beratungsleistungen und Coachingsituationen“ erklärt Maria Hagenauer, Leitung Sprachtraining & Integrationshilfe beim Diakoniewerk in Salzburg.

Dass je nach Situation der Teilnehmer:in das Begleitangebot angepasst wird, zeichnet das Projekt aus. Während für manche Personen zum Beispiel Vorbereitung und Coaching für den Bewerbungsprozess besonders wichtig sein können, sind es bei anderen Fragen hinsichtlich Kinderbetreuung. Zukunft.Pflege geht hier individuell auf die Bedürfnisse ein.

Zukunft.Pflege gibt es, mit Unterstützung des Landes, seit Ende 2018. Seither konnten über 150 Personen auf dem Weg in den Pflegeberuf begleitet werden.

"Für die Einzelpersonen bietet das Projekt eine Möglichkeit, sich selbst zu verwirklichen und mitten in der Gesellschaft anzukommen. Für die Region besteht natürlich der Vorteil, dass der Mangel an Pflegepersonal zumindest ein klein wenig gelindert werden kann.“

Agnes Schmatzberger, Koordinatorin Zukunft.Pflege
Diakoniewerk gewinnt erneut Regionalitätspreis / © Diakoniewerk

Diakoniewerk gewinnt Regionalitätspreis erneut

Dieses Jahr vergaben die RegionalMedien Salzburg bereits zum 15. Mal den begehrten Regionalitätspreis. In verschiedenen Kategorien ehrt diese Auszeichnung besondere Projekte aus Salzburg, die zu einer Steigerung der Lebensqualität beitragen.

Mit dem diesjährigen Regionalitätspreis für Zukunft.Pflege, durfte sich das Diakoniewerk bereits zum dritten Mal über die Auszeichnung freuen. Erst letztes Jahr gewann das Projekt Handy, Laptop & co. den Regionalitätspreis in der Kategorie "Soziales Zusammenleben".

Ihre Ansprechperson zu dieser News

Mag.a Agnes Schmatzberger MSc