20 Jahre Integrationsarbeit in Wien

22. Juni 2017

Dienstag, 27. Juni: Ein Tag im Zeichen der Integration. Fototermin: 10:30h. Das neue Diakonie-Integrations-Memo-Spiel bringt Menschen zusammen. Wir laden zum Fest um 11hWer war Maria Theresia? Warum ist man in Österreich an manchen Orten nackt? Und: Was ist eine Fischerkarte?

Das „Integrations-Memo" der Diakonie funktioniert wie ein handelsübliches Memo, jedoch mit einem wesentlichen Mehrwert: Neben dem spielerischen Erlernen der deutschen Sprache sind es vor allem die originellen Sichtweisen auf das Leben in Österreich, die das Integrations-Memo zu einem völlig neuen Spielerlebnis machen. Das zweisprachige Begleitheft in Arabisch und Deutsch mit Texten zahlreicher Persönlichkeiten macht das Spiel zu einem spannenden, unterhaltsamen und vor allem konstruktiven Beitrag in der aktuellen Integrationsdebatte.

Die Diakonie präsentiert das „Integrations-Memo" am 27. Juni im Rahmen des Integrationsfestes im Museumsquartier in Wien.

Einen Vorgeschmack auf das 32-teilige Kartenspiel gibt die Online-Version des Spieles. Außerdem ist das Spiel auch im öffentlichen Raum spielbar: In Wien, Salzburg und Innsbruck werden PassantInnen mittels Interaktives Citylights dazu animiert am Integrationsdiskurs teilzunehmen.

Wir bedanken uns herzlich bei: Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Conchita Wurst, Stefan Ruzowitzky, Nicole Schmidhofer, Franzobel, Franz Fischler, Willi Resetarits, Karl Ploberger, Johann Lafer, Josef Zotter, Heidi Schröck, Gregor Seberg, Dominique Meyer, Nikolaus Glattauer, Hubert Neuper, Alexander Pschill, Mari Lang, Anna Tostmann-Grosser, Thomas Schäfer-Elmayer, Johannes Gutmann, Hilde Dalik, Eva Billisich, Ivona Dadic, Günther Paal, Michael Chalupka, Michael Ostrowski, Mirjam Unger, Maximilian Zirkowitsch, Leila Daneshmandi, Dagmar Schratter, Rotraud A. Perner und Elfriede Hammerl.

Fest 20 Jahre Diakonie Integrationsarbeit in Wien und Präsentation „Integrations-Memo"

10:30 - Presse-Termin mit Film/Fotomöglichkeit: Präsentation des neu erschienenen „Integrations-Memo"

11:00h Grußworte:

Michael Bünker, evang. Bischof; Michael Chalupka, Diakonie Direktor

danach: Gesprächsrunde mit Peter Hacker, FSW und VertreterInnen der Flüchtlings- und Integrationsarbeit und KlientInnen der Diakonie

anschließend Musik und Feiern

Datum: 27.06.2017, 10:30 - 13:00 Uhr