Diakonie: Neues Zuhause für junge Flüchtlinge in Admont

06. Oktober 2015

Seit 11.9.2015 sind 29 Jugendliche minderjährige Flüchtlinge aus Traiskirchen und Semmering im „Haus Admont", dem alten Landesschülerheim in Admont, untergebracht. Der Diakonie Flüchtlingsdienst führt das Haus und betreut die Jugendlichen.

Die „unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge" („UMF") kamen nach unterschiedlich langer und beschwerlicher Flucht aus Syrien, den syrisch-türkischen Grenzgebieten sowie dem Nord-Irak.

Alle Jugendlichen bekommen aktuell durch den Flüchtlingsdienst der Diakonie (gem. GesmbH) im Haus Admont Zugang zur Grundversorgung. Die Jugendlichen wohnen in Gruppen bis zu je 5 Personen pro Zimmer in einem eigenen Flügel des Hauses und werden von Jugendbetreuern und einer Psychologin begleitet.

Eine Woche nach ihrer Ankunft stellte das Stift Admont den jugendlichen Flüchtlingen und den beiden Lehrerinnen der Diakonie einen Klassenraum für den Deutschunterricht zur Verfügung, um in weiterer Folge eine Eingliederung der Jugendlichen in die bestehenden Klassen des Gymnasiums zu ermöglichen. Die Jugendlichen, die alle zwischen 14 und 18 Jahre alt sind, besuchen dann regelmässig diese Integrationsklassen, um ihre Deutschkenntnisse zu fördern. Parallel dazu werden sie von den beiden Lehrerinnen des Diakonie Hauses Admont in Deutsch unterrichtet.

Ihre Freizeit verbringen die UMF am hauseigenen oder öffentlichen Fußballplatz, treffen sich mit Gleichaltrigen aus Admont, spielen Tischtennis oder Basketball und sind auch in die Hausarbeit im Heim miteingebunden.

Durch die großzügige Spendenbereitschaft einiger Firmen und vieler, vieler Privatpersonen ist es auch möglich die Jugendlichen mit Kleidung und Anderem notwendigen auszustatten.

Das Haus Admont erwartet in den nächsten Tagen und Wochen die Ankunft weiterer Flüchtlinge, die im Familienverband nach Österreich gekommen sind, und hier Asyl beantragt haben. Für diese wird ein eigenes Betreuerteam der Diakonie verantwortlich sein.