Nachruf auf den Evangelischen Superintendent in Niederösterreich, Paul Weiland

17. August 2015

Diakonie-Direktor Michael Chalupka: „Paul Weiland war Schirmherr und Wegbegleiter der Diakonie in Niederösterreich"

Wien (OTS) - Bestürzt und voller Trauer zeigt sich die Diakonie Österreich über den plötzlichen Tod des niederösterreichischen

Superintendenten der Evangelischen Kirche A.B. Paul Weiland. Weiland war Schirmherr und Wegbegleiter der Diakonie in Niederösterreich.

Während seiner fast 17-jährigen Amtszeit als Superintendent entwickelte sich vor allem der Diakonie Flüchtlingsdienst zu einer

der bedeutendsten Flüchtlingsorganisationen in Niederösterreich. "Paul Weiland stand auch in schwierigen Zeiten öffentlich für die

Nöte und Sorgen von Menschen in Not sowie Menschen auf der Flucht ein. Doch auch im Stillen engagierte sich der Superintendent für die Anliegen von AsylwerberInnen", sagt Diakonie Direktor Michael Chalupka.

Ein besonderes Anliegen war Paul Weiland die Verbindung von institutioneller Diakonie mit dem Engagement der evangelischen

Pfarrgemeinden. Nicht zuletzt ihm ist es zu verdanken, dass in allen niederösterreichischen Pfarrgemeinden engagierte Diakonie-Beauftragte arbeiten, die sich als Ehrenamtliche in vielfacher Hinsicht für die diakonische Dimension des evangelischen Glaubens einsetzen. Schon in seiner Zeit als Pressepfarrer der Evangelischen Kirche hat Paul Weiland wesentlich dazu beigetragen, die Arbeit der Diakonie in Österreich bekannt zu machen und zu fördern.

"Die Diakonie verliert mit Paul Weiland einen großen Mentor, Förderer und kritischen Wegbegleiter", betont Chalupka abschließend.