Hochwasser-Katastrophe in Kärnten, Oberösterreich und Salzburg

  • Pressemitteilung
29. Juni 2022
Evangelische Kirche und Diakonie starten Soforthilfe für betroffene Gemeinden und rufen zu Spenden auf

Die Evangelische Kirche und die Diakonie Katastrophenhilfe stellen 20.000 Euro für Soforthilfe für Menschen in den von den Unwettern in Kärnten, Oberösterreich und Salzburg schwer getroffenen Gemeinden zur Verfügung. „Wir müssen jetzt rasch den betroffenen Familien, die womöglich die nächsten Nächte nicht in ihren Häusern verbringen können, helfen und bitten um weitere Spenden“, so der evangelische Bischof Michael Chalupka.

Eine der besonders betroffenen Gemeinden ist Treffen am Ossiacher See in Kärnten, wo mehrere Einrichtungen der Diakonie zu Hause sind. „Allen unseren Klient:innen und Mitarbeiter:innen geht es gut“, so Diakonie Direktorin Maria Katharina Moser. „Viele Mitarbeiter:innen in den Diakonie-Einrichtungen, die derzeit noch ohne Strom und teilweise ohne Wasser sind, sind schon den ganzen Tag im Einsatz, um die Menschen mit Behinderungen und die Bewohner:innen der Senioren-Einrichtungen in dieser schwierigen, ja dramatischen Situation gut zu versorgen.“

Viele Häuser hier seien schwer in Mittleidenschaft gezogen und teilweise völlig zerstört. Es werde Wochen und Monate dauern, bis alles wieder hergerichtet ist, berichten die Kolleg:innen aus Kärnten.

„Das Engagement und die große Hilfsbereitschaft bewegen uns sehr“, unterstreicht auch Hubert Stotter, Rektor der Diakonie de La Tour in Kärnten. „Wir hoffen, dass es bald wieder eine Straßenverbindung und überall Strom und Wasser gibt. Danke an alle Profis der unterschiedlichsten Rettungskräfte und danke für jeden guten Gedanken!“

Online Spenden

Spendenkennwort: Hochwasserhilfe
Kontoverbindung
Diakonie | Erste Bank
IBAN: AT07 2011 1800 8048 8500
BIC: GIBAATWWXXX

Ihre Ansprechperson zu dieser Pressemitteilung

Dr.in Roberta Rastl-Kircher
Pressesprecherin & Medienarbeit
Mag. Hansjörg Szepannek
Referatsleitung Kommunikation, Presse