Arbeiten mit Downsyndrom: Normal ist, verschieden zu sein

  • Story
21. März 2023
Fanny Neumayer lebt mit dem Downsyndrom und arbeitet am Evangelischen Gymnasium Simmering der Diakonie.

Arbeitsalltag mit Downsyndrom

Fanny Neumayer ist 25 und lebt mit dem Downsyndrom. Seit 2019 arbeitet sie am Evangelischen Gymnasium Simmering der Diakonie im Sekretariat. „Das passt gut für mich“, sagt Fanny. „Und das mit dem Downsyndrom war hier nie ein Thema. Die haben mich einfach eingestellt“, erzählt sie. „Meine Kolleginnen zeigen mir genau, was zu machen ist, und ich mach es dann.“

Die Diakonie engagiert sich seit Jahren für mehr Inklusion am Arbeitsplatz. Im Video spricht Heike Wolf. Sie ist Ansprechperson in der Schule für Menschen, die dieses Thema bewegt. „Jeder Mensch braucht Arbeit, um sich seinen Tagesrythmus zu gestalten. Das betrifft uns alle gleich“, sagt sie.

Um Videos abzuspielen, akzeptieren Sie bitte die erforderlichen Cookies.

Cookie Einstellungen

Video-Reportage

Video ansehen
Das Küchenteam.
© Diakonie

Arbeit & Behinderung: Inklusiver Arbeitsmarkt

Jeder Mensch – mit Behinderungen oder ohne – hat das Recht auf Arbeit. Für Menschen mit Behinderungen ist das Recht auf Arbeit in der Behindertenrechtskonvention festgeschrieben (Artikel 27). Arbeiten zu können, sollte für Menschen mit Behinderungen selbstverständlich sein. Leider ist der Arbeitsmarkt in Österreich aber noch nicht inklusiv.

Mehr erfahren

Ihre Ansprechperson zu dieser Story

Dr.in Roberta Rastl-Kircher
Pressesprecherin & Medienarbeit