"Meine Tochter kann Seite an Seite mit anderen Kindern lernen und spielen"

• Story
20. April 2022
Danijela Šilić, dreifache Mutter, berichtet über ihre Erfahrungen mit dem Kindergarten Sunčani most „Sonnenscheinbrücke“ in Mostar, Bosnien-Herzegowina, der seit Beginn an multiethnisch und inklusiv geführt wird. Hier sind alle Kinder, unabhängig von ihrer Ethnie, ihrem Glauben oder möglichen Einschränkungen, willkommen.

Ein Beitrag von Daniela Scharer

Inklusion und Toleranz

Beeindruckt davon, wie das Multi-ethnische tatsächlich im Kindergartenalltag gelebt wird, gab Familie Šilić alle drei Kinder in die Obhut der Pädagoginnen. Die jüngste Tochter Maris, 5 Jahre alt, ist noch hier im Kindergarten, den sie seit 2019 besucht. Ihre beiden größeren Geschwister sind bereits dem Kindergarten entwachsen. Maris wurde mit einer seltenen Beeinträchtigung der Beine geboren, sie kam ohne Schienbein zur Welt und trägt heute eine Prothese. Anfängliche Ängste der Eltern, wie Maris mit ihrer Behinderung im Kindergarten zurechtkommen würde, wurden sofort zerstreut: „Dieses Gefühl, dass das eigene Kind ungeachtet seiner Einschränkung Seite an Seite mit anderen Kindern am Lernen und Spielen im Kindergarten teilnimmt, ist nicht in Worte zu fassen und nur für andere betroffene Eltern nachvollziehbar. Vom ersten Kindergartentag an wurde Maris ganz normal in der Gruppe betreut und trotz ihrer Behinderung in sämtliche Aktivitäten mit einbezogen.“

Danijela Šilić freut es sehr, dass Kinder ohne Behinderung von Maris’ Teilhabe profitieren: „Andere Kinder haben die Möglichkeit zu lernen, Kinder mit Entwicklungsstörungen zu akzeptieren und zu respektieren. Einige Eltern dankten mir, dass ihre Kinder diese Gelegenheit haben, mit Maris in den Kindergarten zu gehen und zu erfahren, dass manche Kinder eben mit größeren oder kleineren Beeinträchtigungen geboren werden, dass sie deshalb aber nicht von der Gemeinschaft ausgeschlossen, sondern so akzeptiert werden, wie sie sind.“

Gut aufgehoben

Für Familie Šilić ist es ein gutes Gefühl, ihre Tochter gut aufgehoben zu wissen: „Maris geht gerne in den Kindergarten und hat schon viele Freundschaften geschlossen. Ich liebe es, wenn sie mit einem neu erlernten Lied nach Hause kommt und wenn ich sehe, dass sich ihr Wissen mit jedem Tag erweitert.“

"Mich hat der Zusatz multi-ethnisch in der Bezeichnung des Kindergartens von Anfang an angesprochen, weil es für ein Kind, das in unserem gespaltenen Umfeld aufwächst, wünschenswert ist, in einen Kindergarten zu gehen, der von Kindern verschiedener Nationalitäten und Religionen besucht wird. Was meine beiden älteren Kinder in diesem Kindergarten gelernt haben, ist von unschätzbarem Wert. Hier wurden sie zu toleranten und empathischen Menschen geprägt und geformt, die ihre Mitmenschen nicht nach ihrer Religions- oder Nationszugehörigkeit unterscheiden.“

Danijela Šilić, dreifache Mutter

Seit 2002 gibt es den Kindergarten Sunčani most, im Herbst 2021 übersiedelte er in ein neues Gebäude. 40 Kindern steht nun genügend Platz zum Spielen, Lernen und einfach nur Wohlfühlen zur Verfügung. Die vielen positiven Rückmeldungen der Eltern zeigen, dass das pädagogische Konzept nach wie vor einzigartig ist und dass dieses Angebot sehr wertgeschätzt wird. Darüber freuen wir uns sehr, das lässt uns voller Elan weitergehen.

Mehr zum inklusiven Kindergarten "Sunčani most Mostar" erfahren