Viele Menschen wollen auch im Alter selbstständig und unabhängig leben und machen sich Sorgen um die nötige Unterstützung in den kleinen und großen Dingen des Alltags. Die Mietwohnungen sind barrierefrei und altersgerecht und wir unterstützen mit Serviceleistungen.

Mehr Lebensqualität im Alter

Menschen im Alter (ab 60 Jahren) mit dem Wunsch und Bedarf nach einer kleineren und altersgerechten Wohnung, in Kombination mit unterstützenden Dienstleistungen, gewinnen mit dem Angebot Betreutes Wohnen an Lebensqualität. Durch gute Unterstützung bleibt ein selbstbestimmtes Leben im Alter in einem attraktiven Wohnumfeld möglich. Das Angebot fördert aktiv die Gemeinschaft unter den Mieter:innen.

Mögliche Unterstützungsleistungen

Der Umfang an Serviceleistungen kann je Standort variieren

• Anwesenheit einer Betreuungsfachkraft und individuelle Treffen mit den Mieter:innen (u.a. für das Führen von Sicherheitsgesprächen)
  • Organisation von Gemeinschaftsaktivitäten wie z.B. Ausflüge, Kartenspielrunden, Bewegungstraining, Wild-/Gansl-/Fischessen,…
  • Sicherheit, Unterstützung sowie Abklärung der individuellen Bedürfnisse im Alter
  • Service im Alltag und Unterstützung bei kleineren und größeren Herausforderungen z.B. nach einem Krankenhausaufenthalt
  • Organisation einer Rufhilfe bei Bedarf
  • Unterstützung bei Behördengängen und Belangen des Alltags
  • Versorgung der Wohnung bei Kur- oder Krankenhausaufenthalten
  • Organisation von Mieter:innentreffen
  • freie Nutzung bestehender Gemeinschafts- und Begegnungsräume
  • Information und Koordination von Zusatzleistungen wie Mobile Dienste, Essen auf Rädern, …

Die Mietwohnungen befinden sich in zentraler Lage. Ärzte, Apotheken, Geschäfte, Banken und Gastronomie sind in wenigen Minuten erreichbar. Die Verkehrsverbindungen sind, soweit sie angeboten werden, in unmittelbarer Nähe. Zum Verweilen laden angelegte Grünflächen ein. Ansprechpartner:innen sowie Infos zur Verfügbarkeit der Unterstützungsleistungen finden Sie direkt auf unseren Standortseiten.

Unsere Betreuungsfachkräfte vor Ort kümmern sich und klären individuelle Bedürfnisse der Mieter:innen für das Leben im Alter ab / © Bernd Käferböck

Die Vorteile liegen auf der Hand

Selbstbestimmung
Das Alter ist ein eigener Lebensabschnitt mit neuen Herausforderungen und Aufgaben. Jeder Mensch soll sein Leben möglichst selbstständig und eigenverantwortlich gestalten können. Eine altersgerechte (Wohn-) Umgebung mit maßgeschneiderten Grund- und Wahlleistungen ermöglicht Autonomie und Selbstbestimmung für Menschen im Alter.
Sicherheit
Sicherheit ist gerade für Menschen im Alter wichtig. Der aktive Kontakt zur Betreuungsfachkraft, den Mieter:innen und Nachbarn im Haus gibt Sicherheit. Auf Wunsch kann eine Rufhilfe organisiert werden.
Gemeinschaft
Betreutes Wohnen fördert aktiv die Gemeinschaft unter allen Mieter:innen. Gemeinsame Aktivitäten und die gelebte Nachbarschaftshilfe fördern das Zusammenleben und neue Freundschaften entstehen. Die Mitarbeiter:innen des Diakoniewerks übernehmen in diesem Zusammenhang Planung und Umsetzung vieler Aktivitäten.

Wir bieten Betreutes Wohnen in folgenden Bezirken in Oberösterreich an:

Betreutes Wohnen Bezirk Urfahr Umgebung (Raum Gallneukirchen/Engerwitzdorf)

Betreutes Wohnen Bezirk Freistadt

Betreutes Wohnen Bezirk Braunau

Betreutes Wohnen Bezirk Wels Stadt

Betreutes Wohnen Bezirk Linz Stadt

Betreutes Wohnen Bezirk Steyr-Land

Das Angebot Betreutes Wohnen richtet sich an:

• Menschen im Alter, die ihre aktuelle Wohnsituation verbessern möchten und auf der Suche sind nach einer altersgerechten Wohnung
  • Menschen im Alter oder Menschen mit Behinderung, die über Empfehlung der mobilen Dienste, aufgrund ihrer sozialen Situation, vorgeschlagen werden
  • Alleinstehende, aber auch Ehepaare, befreundete Menschen im Alter, Geschwister oder andere Verwandte, die mit Unterstützung gemeinsam ihren Lebensabend verbringen möchten
  • Menschen, die ein selbstbestimmtes Leben im Alter führen möchten, in Kombination mit unterstützenden Dienstleistungen.

Ein Umzug in ein Betreutes Wohnen bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich:

Selbstbestimmung

Sicherheit

Gemeinschaft

Die Wohnungen sind altersgerecht ausgestattet / © Bernd Käferböck

Als Ansprechperson für die Mieter:innen ist mir neben der Organisation, Vermittlung und Unterstützung, das persönliche Gespräch wichtig. So können Anliegen und Fragen gemeinsam besprochen werden, immer mit dem Blick auf die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit der Mieter:innen damit mögliche Lösungen und Hilfen gefunden werden.

Frau Roidinger, Betreuungsfachkraft für Betreutes Wohnen Bad Hall

Erfahren Sie hier mehr zu den Themen

Betreutes Wohnen
Im Alter selbstständig und unabhängig leben – mit einer barrierefreien und seniorengerechten Mietwohnung kann dies gelingen. Das Besondere: ein Paket mit Unterstützungsleistungen gibt Ihnen die nötige Sicherheit, es allein gut zu schaffen. Allgemeine Informationen zum Angebot Betreutes Wohnen.
Betreutes Wohnen & betreubares Wohnen für Senior:innen
Mobile Betreuung und Pflege
In den vertrauten vier Wänden wohnen: Das geht auch dann, wenn man im Alltag alleine nicht mehr so gut zurechtkommt oder Unterstützung bei der Pflege braucht. Die Diakonie begleitet mit mobiler Pflege und Betreuung daheim.
Mobile Pflege & Hauskrankenpflege im Alter
Alltagsbegleitung
Sie leben zu Hause und haben manchmal das Gefühl, einsam zu sein oder brauchen Unterstützung bei alltäglichen Handgriffe? Mit den Angeboten zur Alltagsbegleitung bietet die Diakonie genau das und begleitet Sie gut im Alter.
Alltagsbegleitung für Menschen im Alter
Wohnen in einer Pflegeeinrichtung
In eine Wohn- und Pflegeeinrichtung umzuziehen, ist ein großer Schritt. Die Begleitung der persönlichen, pflegerischen Bedürfnisse als auch Gewohntes im neuen Lebensumfeld wiederzufinden, sind sehr wichtig. Die Diakonie ist dafür da, Sie im Alter würdevoll zu begleiten.
Wohnen in einem Pflegeheim & Seniorenheim
Entlastung für pflegende Angehörige
Als pflegende:r Angehörige haben Sie vieles zu schaukeln. Sie haben Fragen, suchen nach fachkundiger Unterstützung in Sachen Pflege oder wollen einfach nur mal zwischendurch eine Pause vom Pflegealltag einlegen? Die Diakonie unterstützt Sie dabei.
Entlastungsangebote für pflegende Angehörige