Mit viel Liebe und Erfahrung begleiten wir Kinder nach den Grundsätzen der Montessori Pädagogik.

Herzlich willkommen im Evangelischen Montessori Kindergarten Wieden!

Unser Kindergarten im Erdgeschoß eines gemütlichen Altbauhauses liegt sehr zentral. Wir verfügen über einen Garten, der bei jeder Witterung genutzt wird. Wir begleiten Kinder ab 1,5 Jahren nach den Grundsätzen der Montessori-Pädagogik auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit. Wir gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um.

Wir haben jetzt unser drittes Kind in der Schlüsselgasse. Die liebevollen Pädagoginnen, die herzliche Atmosphäre und die tollen Räumlichkeiten mitsamt Garten, haben uns immer wieder überzeugt. Hier wird mit Herz und Hingabe gearbeitet.

Eltern eines Kindes

Ein Tag im Kindergarten - unser Angebot

• Viele Anregungen zu sinnlichem und kreativem Lernen
  • Angebote zum ganzheitlichen Erfassen, bzw. Erarbeiten von Sachinhalten
  • Klare Strukturen im Tagesablauf mit Grenzen und Vereinbarungen
  • Raum für Rückzug und Ruhe
  • Feste und Feiern als Höhepunkte im Kindergartenalltag und zur Orientierung im Jahresablauf
  • Regelmäßige Ausflüge in die Natur

Gut zu wissen

• 1 Kleinkindgruppe für 1,5- bis 3-Jährige
  • 2 Kindergartengruppen für 3- bis 6-Jährige

Ab September 2024 gibt es statt der Kleinkindgruppe eine Familiengruppe.

Unser Essen wird biologisch und regional produziert.

Montessori-Pädagogik - wie wir arbeiten

Unser Kindergarten ist Bildungs- Lebens- und Erfahrungsraum, mit dem Ziel Kinder individuell und familienergänzend zu fördern. Unsere Bildungsarbeit zeigt sich in unserer respektvollen Haltung, in einer entspannten Atmosphäre, beim Begleiten von Konfliktsituationen, beim Spielen, Singen sowie bei der Raum- und Gartengestaltung. Durch die beiden offen geführten Gruppen erlangen die Kinder ein hohes Maß an Selbstständigkeit und sozialer Kompetenz.

Wir begleiten die Kinder liebevoll bei diesem Prozess, unterstützen sie, wann immer es nötig ist und nehmen uns zurück, sobald unsere Hilfe nicht mehr benötigt wird, getreu dem Leitsatz von Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun“.

Freie Plätze:

Aktueller Stand: Leider keine freien Plätze verfügbar!

Für unterjährige freie Plätze, können Sie jederzeit gerne die Leitung kontaktieren.

Montag - Freitag

Die Kindergärten der Diakonie Bildung schließen an bis zu 30 Tagen im Jahr.

Ansprechpartner:in

Monika Rieger
Kindergartenpädagogin/ Leitung

Evangelischer Montessori Kindergarten Wieden

Schlüsselgasse 3/2
1040 Wien

Route finden

Die Werte der Diakonie Bildung

Unsere evangelischen Bildungseinrichtungen stellen das Kind in seiner individuellen Entwicklung und Würde in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Christlicher Glaube soll durch eine Kultur des achtsamen Miteinanders, der gelebten Partizipation und durch Angebote zur Lebensorientierung erfahrbar werden. Mehr über das Evangelische Profil

Mobile Begleitung und Beratung

Heil-und Sonderpädagog:innen und eine Fachberatung für Elementar- und Hortpädagogik unterstützen das Kindergartenpersonal bei der Begleitung von Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten oder besonderen Bedürfnissen. Sie unterstützen bei Elterngesprächen und stellen Kontakte zwischen Kindergarten, Eltern und anderen Institutionen her.

Eltern-Akademie

Die Eltern-Akademie bietet Schulungen, Workshops und Vorträge zu aktuellen Erziehungsthemen. Für Eltern und Obsorgeberechtigte unserer Einrichtungen ist das Angebot kostenlos. Wir entwickeln die Inhalte gemeinsam mit der Diakonie - Eine Welt Akademie.

Für unsere Mitarbeiter:innen

Mit fortlaufenden Schulungen, Supervisionen, professionellen Begleitungen und Fortbildungen für unsere Mitarbeiter:innen gewährleisten wir die bestmögliche Betreuung Ihrer Kinder. In einer in Wien bislang einzigartigen Kooperation werden alle Kindergartenmitarbeiter:innen vom Österreichischen Kinderschutzbund geschult.

Träger des Kindergartens

Träger- und Betreiberin des Kindergartens ist die Diakonie Bildung.

Bildung mit Kompetenz und Herz

Info-Broschüre der Diakonie Bildung. Wir nehmen Sie mit auf einen Streifzug durch die bunte Welt unserer Kindergärten, Schulen und Horte.