Ob Arbeit, Gesundheit, Familie oder Ausbildung und Deutschkurse – geflüchtete Frauen* erhalten hier an Antworten zu allen Fragen, die das Leben mit sich bringt. Zutritt zur Beratungsstelle haben nur Frauen*.

Frauen* beraten Frauen*

Die Frauen*beratung der Diakonie leistet mehrsprachige und kostenlose Sozialberatung für geflüchtete Frauen*. Als Erstanlaufstelle kommen Frauen* mit unterschiedlichsten Anliegen in die Beratungsstelle und suchen Rat oder Unterstützung, ein Fokus liegt bei Fragen zur Existenzsicherung. Weitere Schwerpunkte sind psychosoziale und familienrechtliche Beratung. Nach einer muttersprachlichen Abklärung werden Frauen* entweder in der Beratungsstelle unterstützt oder zu einer spezialisierten Einrichtung weitervermittelt. Um einen möglichst sicheren Raum zu schaffen, haben nur Frauen* und ihre Kinder Zutritt. Wir nehmen uns für die Fragen und Anliegen der Klientinnen* ausreichend Zeit. Dazu gehört auch, dass wir auf ihre jeweilige Lebenssituation eingehen. Ziel ist es, dass sie eigenverantwortlich Entscheidungen treffen und selbstbestimmt handeln. Damit soll soziale Gerechtigkeit und Partizipation am gesellschaftlichen Leben erreicht werden.

Wir bieten auch spezialisierte

• sozialmedizinische Beratung
  • Beratung für gewaltbetroffene Frauen*
  • und Erziehungsberatung an.

Neben Einzelberatungen bieten wir auch Gruppenangebote wie das wöchentlich stattfindende Frauen*café und Workshops zu verschiedenen Themen an.

• Materielle Grundsicherung
  • Gesundheit und sozialmedizinische Beratung
  • Frauen*rechte
  • Frauen*spezifische Themen
  • Integration
  • Bildung und Arbeit
  • Familie und Erziehung
  • Hilfe bei Gewaltvorfällen
  • Scheidung (Familienrecht im Zusammenhang mit Asylverfahren, Unterhalt)
  • Freizeit
  • Arabisch, Dari/Farsi, Deutsch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kinyarwanda, Kurdisch/Kurmanci, Pashtu, Russisch, Somali, Spanisch, Türkisch, Ukrainisch und Urdu.

Spezialisierte Beratungsangebote

In der sozialmedizinischen Beratung werden alle Fragen im Zusammenhang mit Gesundheit, Erkrankungen und Behinderungen beantwortet und die individuelle Krankheitsgeschichte besprochen. Damit stärken wir auch ihre psychische Stabilität und ihre Gesundheitskompetenz und entlasten das persönliche Umfeld der Frauen*.

Krankheiten oder Behinderungen stellen für geflüchtete Frauen* besondere Integrationsbarrieren dar. Daher arbeiten wir gemeinsam mit den Frauen* daran, dass sie

• sich im österreichischen Gesundheitssystem orientieren,
  • eigenständig mit Erkrankungen und Behinderungen umgehen,
  • (Aus-)Bildungen und Deutschkurse besuchen und
  • am ersten oder zweiten Arbeitsmarkt Fuß fassen können.

Zu diesen Themen beraten wir:

• Lebensführung
  • Risikofaktoren
  • Bewegung
  • Seelische Gesundheit
  • Früherkennung
  • Vorsorgemedizin für Frauen* und Kinder

Die Frauen*beratung Wien bietet Beratung und Unterstützung  für von Gewalt betroffene geflüchtete Frauen*.

Unser Ziel ist es, Frauen* über die verschiedenen Formen und Auswirkungen von Gewalt aufzuklären und sie darin zu unterstützen, sich aus gewaltvollen Beziehungen zu lösen und Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

In psychosozialen und rechtlichen Einzelberatungen werden Frauen* zum Thema Gewalt sensibilisiert und über ihr Recht auf ein gewaltfreies Leben in Österreich informiert. Die Ängste der Frauen* werden dabei ernst genommen, gemeinsam abgeschätzt und bearbeitet. Im Rahmen einer niederschwelligen psychosozialen Beratung - auch nach akuter Gewaltbedrohung - werden Schritte gesetzt, damit die Frauen* aus der Gewaltspirale ausbrechen können.

Im Rahmen der Erziehungsberatung werden geflüchtete Frauen* unterstützt, ihre Kinder gewaltfrei zu erziehen. Die Erziehungsberaterinnen* unterstützen bei Fragen zu frühkindlicher Entwicklung, Entwicklungsverzögerungen und frühkindlichen Erkrankungen, erklären Diagnosen und Therapiemöglichkeiten und vermitteln bei Problemen im schulischen Kontext. Die Beraterinnen* unterstützen in Form von Einzelberatungen und bieten Mutter-Kind Cafes an, bei Bedarf kann auch Begleitung angeboten werden.

Info-Folder Frauen*beratung Wien

Frauen*beratung für geflüchtete Frauen* in Wien

Info-Flyer Frauen*beratung Wien

Informationen zum Angebot der Frauen*beratung Wien

Frauen*beratung Wien

Nobilegasse 23-25/EG rechts
1150 Wien

Route finden

Montag und Dienstag: 09:00-14:00 Uhr

Mittwoch: 11:30-16:30 Uhr

Donnerstag: 09:00-14:00 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit: Montag, Dienstag, Donnerstag: 09:00-12:00 Uhr, Mittwoch: 11:30-14:30 Uhr

Personen, die sich als Frauen* identifizieren, aber nicht als solche gelesen werden, können Termine außerhalb der Öffnungszeiten vereinbaren. Da es sich bei der Frauen*beratung um einen besonders geschützten Raum für Frauen* mit patriarchaler Gewalterfahrung handelt, können während der Öffnungszeiten leider nur Personen eingelassen werden, die auch als Frauen* gelesen werden.

Fördergeber:innen