Geflüchtete Menschen finden oft nur schwer Zugang zu lokalen Kultur-, Freizeit- und Sportangeboten. Das Projekt „Gemeinsam Bewegen (GeBe)" möchte genau dadurch Teilhabe- & Integrationsmöglichkeiten schaffen.

Sport & Ausflüge

Besonders in der Grundversorgung fehlt es oft an Tagesstruktur und Ressourcen zur Teilnahme an Vereinssport oder Ausflügen in die örtliche Umgebung. Das Projekt setzt deswegen regelmäßige Sportangebote unterschiedlicher Sportarten und vernetzt interessierte Teilnehmer:innen mit engagierten ortsansässigen Sportvereinen. Besonders für Kinder und Familien werden auch Ausflüge in den örtlichen Nahraum organisiert, um die Umgebung kennenzulernen und Erholungsmöglichkeiten zu fördern. Zielgruppe sind v.a. Bewohner:innen von Grundversorgungseinrichtungen der Diakonie de La Tour.

Das Projekt „Gemeinsam Bewegen“ ist Teil des Projekts Sport verbindet der Asylkoordination.

„Ich komme sehr gerne, um Sport zu machen und auch um ein bisschen Abwechslung in meinem Tag zu haben. Parkour Training habe ich vorher noch nie gemacht aber es interessiert mich sehr.“

Turky, 23, Projektteilnehmer

„Gemeinsam Bewegen“ ist Teil des bundesweiten Projekts „Sport verbindet: gemeinsam trainieren, gemeinsam laufen“ und wird aus Mitteln des BMKÖS finanziert.
Die Finanzierung nicht förderbarer Kosten erfolgt durch die Diakonie auf Spendenbasis.

Gemeinsam Bewegen (GeBe) – Integrative Sport- & Freizeitangebote

Harbacher Straße 70