IDA – Ich und Du im Austausch ist ein Angebot für Mütter* und Schwangere in schwierigen Situationen, unabhängig vom Aufenthaltsstatus. Wir unterstützen kostenlos und mehrsprachig mit Gruppen- und Einzelberatungen.

Isolation, wenig Wissen über Unterstützende Angebote, sowie erschwerter Zugang zu Gesundheitsvorsorge und medizinischen oder psychosozialen Leistungen - das sind die Herausforderungen mit denen armuts- und ausgrenzungsbetroffene Frauen in der Schwangerschaft und als junge Mutter* zu kämpfen haben. Bei Frauen mit Flucht- oder Migrationsbiographie kommt noch das Ringen mit Vorurteilen und sprachlichen Barrieren hinzu. IDA - Ich und Du im Austausch bietet Gruppen-, Workshop- und Bildungsangebote für armuts- oder ausgrenzungsbetroffene (werdende) Mütter und ihre Kinder (bis einschließlich dem 6. Lebensjahr).

Das Projekt IDA gefällt mir sehr gut, weil wir über interessante Themen sprechen und Antworten auf Fragen bekommen. Ich habe auch neue Freundinnen gefunden. Wenn wir uns treffen, trinken wir gemeinsam Kaffee und sprechen miteinander, dabei lernen wir viel, auch Deutsch. Es freut mich, dass mein Kind mit anderen Kindern spielen kann und dabei die Sprache spielerisch lernt.

Mahnaz Samad, Teilnehmerin der IDA-Gruppe Villach

Ziele von IDA – Ich und Du im Austausch

Regelmäßige, circa zweiwöchige Frauen*-Gruppen. Vernetzung, Austausch, Beratung und Information zu Erziehungsfragen und aktuellen Herausforderungen sowie gemeinsame Ausflüge.

Workshops & Bildung

Schwerpunkte im Bereich der frühkindlichen Förderung mit Informationen über Pflege, Erziehung, Alltagsgestaltung und altersgerechte Förderung nach den Bedürfnissen der teilnehmenden Frauen* und Kinder. Alle Teilnehmer:innen sind willkommen sich selbst einzubringen und die angebotenen Inhalte mitzubestimmen.

Beratung & Soforthilfe

Vor- und nach den Gruppenterminen werden Einzelberatungen zu sozialen und rechtlichen Themen angeboten. Zusätzlich können die Teilnehmenden nach Terminvereinbarung juristische Sozial- und Fremdenrechtsberatung in Anspruch nehmen.

IDA – Ich und Du im Austausch (Ktn & Stmk)

Video ansehen

IDA Kärnten

Wilhelm-Hohenheim-Straße 3
9500 Villach

Route finden

IDA Steiermark

Anton-Regner-Straße 1
8720 Knittelfeld

Route finden
Das Projekt IDA – Ich & Du im Austausch wird vom Bundeskanzleramt - Sektion Familie und Jugend, sowie von der Initiative Licht ins Dunkel gefördert. Die Finanzierung nicht förderbarer Kosten erfolgt durch die Diakonie auf Spendenbasis.