Wenn Kinder an einer lebensverkürzenden Erkrankung leiden, verändert sich das Leben der ganzen Familie. Bei der EULONI Kinderhospiz- und Familienbegleitung sind speziell ausgebildete Ehrenamtliche Wegbegleiter:innen für die gesamte betroffene Familie.
Über Krankheit, Tod und Trauer zu reden, fällt oft schwer. Besonders, wenn es um lebensbedrohlich erkrankte Kinder geht. Dabei haben Kinder ganz besondere Bedürfnisse, sowohl als Patientinnen und Patienten als auch als Geschwisterkinder. Unsere speziell ausgebildeten, ehrenamtlichen Kinderhospiz- und Familienbegleiter:innen sind für diese Kinder und ihre Angehörigen da. Sie passen sich den individuellen Wünschen und Bedürfnissen an, um das gesamte Familiensystem zu entlasten und während der Krankheit, des Abschieds und der Trauer zu begleiten.
Unterstützung für die ganze Familie
Das EULONI Team bietet Unterstützung und Zeit für betroffene Familien. Wir wollen dabei helfen, das gesamte Familiensystem zu entlasten und begleiten während der Krankheit, des Abschieds und der Trauer. Die Betreuung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Fachleuten aus Medizin, Pflege, Psychologie und Sozialarbeit. Sei es zu Hause, im Krankenhaus oder in Betreuungseinrichtungen.
Sie sind nicht allein! Wir sind in dieser schwierigen Zeit für Sie da um zu entlasten, zu unterstützen und manchmal auch einfach nur zuzuhören.
Unser Angebot richtet sich an:
- Das erkrankte Kind, die Eltern und Geschwister
- Familienangehörige wie Großeltern, Tanten, Onkel und alle weiteren An- und Zugehörigen
- Den engen Freundeskreis des erkrankten Kindes
Die Hospizbewegung Diakonie macht es sich seit fast drei Jahrzehnten zur Aufgabe, mit über 150 ehrenamtlichen Hospizbegleiter:innen in ganz Kärnten Menschen in der letzten Lebensphase sowie ihren Angehörigen beizustehen. Unsere Hospizbegleiter:innen schenken Zeit und stellen die Bedürfnisse der Betroffenen in den Mittelpunkt, um bis zuletzt Lebensqualität und menschliche Würde zu wahren. Jedes Jahr werden mehr als 700 betroffene Menschen zu Hause, in Pflegeeinrichtungen sowie in Krankenhäusern kostenlos begleitet.
Möchten Sie uns im Ehrenamt unterstützen?
Wir freuen uns über neue ehrenamtliche Mitarbeiter:innen, die sich in der Hospizbegleitung ausbilden lassen und Menschen wertvolle Zeit schenken möchten. Über die nächsten Kurse und Ausbildungsmöglichkeiten informieren wir Sie jederzeit gerne!
Hospizbewegung Diakonie
9020 Klagenfurt
Bitte aktivieren Sie die Verwendung von Google Maps über die Cookie-Einstellungen.
Cookie Einstellungen