In der Kindertagesstätte BAOBAB in Bratislava begleiten wir Kinder mit Behinderung in ihrer individuellen Entwicklung. In Kooperation mit dem Verein Agapé unterstützen wir Familien unter Berücksichtigung ihrer individuellen Bedürfnisse.

Kinder mit Behinderung ins Leben begleiten

Seit Oktober 2016 betreibt das Diakoniewerk in Petrzalka, einem Stadtteil von Bratislava, in Kooperation mit dem Verein Agapé der evangelischen Kirche die Tagesstätte BAOBAB für Kinder mit Behinderung im Alter zwischen 2 und 15 Jahren. Insgesamt können bis zu 15 Kinder betreut werden. Die Pädagog:innen arbeiten mit einem therapeutisch-pädagogischen Ansatz und Methoden der Psychomotorik, um Kinder in ihrer Körperwahrnehmung, in ihren Bewegungsabläufen und in ihrer sozialen Kompetenz ganzheitlich und individuell zu fördern. Sie unterstützen die Entwicklung der Kinder in alltäglichen Aktivitäten, entlang ihrer Fähigkeiten. Die strukturierte und regelmäßige Arbeit mit verschiedenen Materialien unterstützt die jungen Menschen sich weiterzuentwickeln. In der Gruppe finden sie Freunde und werden durch die Förderung ihrer sozialen Kompetenzen gut auf das Leben vorbereitet. Wichtig ist uns, der offene Dialog mit den Eltern, um auf das Kind gut eingehen zu können.

Website (in slowakischer Sprache)

Ganzheitliche Förderung als Ziel

• Förderung der Entwicklung von Kindern mit Behinderung durch spezielle Therapien
  • Unterstützung der Kinder zur Entfaltung ihres vollen Potentials und zur Steigerung ihrer Selbstständigkeit