* 1993, ist als Schauspielerin und Literatin schon viele Jahre künstlerisch erfolgreich. Seit 2021 ist sie an den Nachmittagen auch im Atelier der Kunstwerkstatt tätig.

Portrait Ruth Oberhuber
© Diakoniewerk

Ruth Oberhuber entwickelt Bilder mit einem speziellen Charme. Meist sind es, wie sie selbst sagt: „Besondere Persönlichkeiten“, die in ihrem Alltag vorkommen und einen besonderen Stellenwert bei Ruth Oberhuber haben, aber auch Tierwesen und Alltagssituationen stellt sie gerne dar. Die als Ganzkörperbildnis dargestellten Personen sind teilweise real, manche aus bekannten Serien oder Personen, die sie aus den Medien oder persönlichen Begegnungen kennt.

Ruth Oberhuber beginnt stets mit schwarzen kräftigen Linien in einfachen Formen und entwickelt so ihre Figuren. Mit viel Gefühl formt sie den jeweiligen Charakter und ergänzt die nötigen Accessoires. Danach werden die Flächen, gut abgestimmt, farbig gestaltet. Die meisten Bildnisse werden dann mit einem langen, beschreibenden Titel auf der Rückseite versehen, der dem Betrachter einen noch tieferen Einblick in das geschaffene Bild ermöglicht.