LIFEtool steht für Unterstützte Kommunikation in Form von assistierenden Technologien und bietet Beratung und Hilfsmittel für Menschen ohne Sprache, mit körperlichen Behinderungen oder Lernschwierigkeiten. In der LIFEtool-Beratungsstelle Lienz können sich Betroffene, Angehörige und Betreuungspersonen über Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation informieren.

Unterstützte Kommunikation ist der Überbegriff für alle pädagogischen oder therapeutischen Maßnahmen zur Erweiterung der kommunikativen Möglichkeiten von Menschen, die nicht oder kaum über Lautsprache verfügen. Das Ziel der Beratungstätigkeit von LIFEtool ist es, Personen beim Versuch, sich in ihrer Umgebung verständlich zu machen, zu unterstützen. Dabei können sowohl Bild- oder Symbolkarten, Gebärden, Kommunikationstafeln, aber auch technische Hilfsmittel zur Verständigung bzw. zur Ergänzung der Lautsprache eingesetzt werden.

Kostenlose Beratung zu Assistierenden Technologien und Unterstützter Kommunikation

Apps, Sprachausgabegeräte, Taster oder eigene Kommunikationsmappen unterstützen auf dem Weg zu einem eigenständigen Leben. In der LIFEtool-Beratungsstelle Lienz erhalten Betroffene, Angehörige und Betreuungspersonen kostenlos Informationen über Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation. Wichtig ist, dass die Hilfsmittel zum jeweiligen Bedarf passen. Zudem beraten die Mitarbeiter:innen über Finanzierungsmöglichkeiten, bieten fachspezifische Schulungen an oder stellen die Hilfsmittel je nach Verfügbarkeit zum Testen bereit.

Wer kommt zu uns?

Kinder, Jugendliche und Erwachsene

• die nicht oder wenig sprechen können
  • mit körperlicher Behinderung
  • mit Lernschwierigkeiten
  • die am Computer lernen oder arbeiten wollen und dafür spezielle Geräte brauchen

Eltern und Angehörige von Menschen mit Behinderung

Senior:innen

Fachkräfte aus den Bereichen Frühförderung, Ergotherapie, Sonderpädagogik, Logopädie, Neurorehabilitation, ...

Berater:innen und Betreuer:innen aus anderen sozialen Einrichtungen

Bitte vereinbaren Sie einen Termin, damit wir uns genügend Zeit für Sie nehmen können.

LIFEtool Beratungsstelle Lienz

Tiroler Straße 23
9900 Lienz

Route finden

Die kostenfreie Beratung bei LIFEtool Tirol wird ermöglicht durch die Abteilung Soziales des Amtes der Tiroler Landesregierung sowie den VERBUND-Empowerment Fund der Diakonie.