Computerunterstützte Werkzeuge ermöglichen Zugang zu Kommunikation und helfen wirkungsvoll im täglichen Leben, beim Lernen und Spielen.

Unser Angebot

LIFEtool bietet Menschen mit Behinderungen und deren Umfeld Information und Wissen über Unterstützte Kommunikation und einen barrierefreien Zugang zu Computer und assistierenden Technologien. Die Bereiche umfassen:

• Unterstützte Kommunikation
  • Frühförderung
  • Arbeitsplatzanpassung
  • Umweltsteuerung und
  • Fördersoftware

In kostenlosen Einzel- und Gruppenberatungen können alle Hilfsmittel, z. B. Spezialtastaturen, Mausersatzgeräte, Tasten oder Joysticks, kennengelernt und ausprobiert werden. Die Beratungsstelle stellt individuell angepasste Hilfsmittel und Spezialsoftware auch kostenfrei zum Ausprobieren für zuhause zur Verfügung.

Mehr über LIFEtool:

• Inklusion (Schule, Gesellschaft, ...)
  • Förderung der Selbstbestimmung und Selbstständigkeit
  • Unterstützte der Rehabilitation (nach Schlaganfällen, Schädel-Hirn-Traumata, ...)

Die LIFEtool Beratungsstelle richtet sich an Menschen mit verzögerter oder gänzlich fehlender Lautsprache. Moderne Computertechnologien mit speziellen Apps unterstützen Betroffene, ihre Fähigkeiten deutlich zu verbessern und dadurch nicht zuletzt mehr an Selbstbestimmung zu gewinnen. Frühförderung, Erwerb von Kulturtechniken Sprachförderung und Kennenlernen von lebensnahen Bildungsinhalten zählen zu den Erfolgen.

Forschung und Entwicklung ist neben der Beratung die zweite Säule bei LIFEtool gemeinnützige GmbH. Pädagog:innen, Psycholo:innen, Therapeut:innen und Techniker:innen entwickeln interdisziplinär Software für die Sonderpädagogik und alternative Eingabehilfen wie die neue IntegraMouse Plus für Menschen mit Behinderungen. Wir beteiligen uns gemeinsam mit universitären Forschungspartner:innen an aktuellen Forschungsprojekten, um neueste Technologien für Menschen mit Behinderungen und Menschen im Alter zugänglich zu machen.

Die von LIFEtool entwickelten Softwareprogramme zeichnen sich durch pädagogisch wertvolle Inhalte aus, geben motivierende Rückmeldungen und bieten vielfältige Einstellungsmöglichkeiten an. Bei der Entwicklung achten wir besonders darauf, dass sich alle Programme intuitiv bedienen lassen und sich für die Anwender:innen auf einfache und logische Weise erschließen.

Dass die überwiegende Anzahl barrierefreier Hard- und Softwarelösungen für Computer und Kommunikation nach wie vor verhältnismäßig kostenintensiv ist, ist eine Nutzungsbarriere, die durch Finanzierungshilfen zwar reduziert, bislang aber nicht vollständig beseitigt werden konnte. Gemeinsam mit der Diakonie Österreich und unserem Sponsor VERBUND versuchen wir in Österreich einen gesetzlich verankerten Anspruch auf die Versorgung mit Assistierenden Technologien und Unterstützter Kommunikation ähnlich wie in der Schweiz oder Deutschland zu erreichen.

LIFEtool ist ein gemeinnütziges Unternehmen in Linz und ist im Eigentum des Evangelischen Diakoniewerks Gallneukirchen und von AIT – Austrian Institute of Technology GmbH. Die LIFEtool Solutions GmbH wurde als 100%iges Tochterunternehmen der LIFEtool gemeinnützige GmbH gegründet, um die Entwicklungen von LIFEtool in 40 Ländern weltweit zu vertreiben und dabei das Vertriebsnetzwerk von ca. 100 Partnerunternehmen zu nutzen.

Beginnend ab 1.3.2018 werden für Beratungstermine außerhalb der Beratungsstelle Fahrtkosten in Höhe von EUR 25,00 brutto verrechnet und beim Beratungstermin vor Ort in bar eingehoben. Die Ausnahmen bilden Schulen und Kindergärten bzw alle Einrichtungen der Diakonie de La Tour – hier wird keine Fahrtkostenpauschale verrechnet.

Freitag nach Vereinbarung

LIFEtool Beratungsstelle Treffen