HERA. Gewaltprävention durch Empowerment und Peer-Education. Junge Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung geben ihr Wissen als Peer-Trainer:innen in Schulen und bei Workshops weiter.

Ausbildung in der Gewaltprävention

Selbstbewusst für Gleichberechtigung und gegen Gewalt an Mädchen* und Frauen* aufzutreten, darauf zielt das Projekt HERA ab. Zielgruppe sind junge Frauen* und Männer* mit Flucht- und Migrationserfahrung, die sich zu sogenannten Peer-Trainerinnen (Role Models/Vorbildern) ausbilden lassen können. Zum Ausbildungsprogramm gehören Themen wie kulturell geprägte Geschlechterrollenbilder, Formen von (verwandtschaftsbasierter) Gewalt und präventive Handlungsmöglichkeiten.

Botschafter:innen an Schulen

Die ausgebildeten Peers* geben ihr Wissen in Workshops und Schulen an andere Jugendliche und junge Erwachsenen weiter. Als „Expert:innen in eigener Rolle“ finden sie auf Augenhöhe Zugang zu Gleichaltrigen, ihren Peers*.

In Kenia haben wir nie über Gewaltprävention gesprochen. Dabei ist es so wichtig, dass junge Menschen aufgeklärt werden und wissen, wo man sich Hilfe holen kann

Zahir, ausgebildeter Peer*

Ziele von HERA auf einen Blick:

• Beratungs- und Weiterbildungsangebote für Mädchen* und Frauen* im EqualiZ Klagenfurt und im WIFF (Völkemarkt.
  • Peer-Education-Ausbildungen in Klagenfurt für Mädchen* (EqualiZ) und Burschen* (Diakonie de La Tour) mit Migrations- oder Fluchtbiographie
  • Workshops von ausgebildeten Vorbildern als Peers in Schulen und Jugendeinrichtungen zu den Themen Gleichberechtigung, Geschlechterrollenbilder, Gewalt, etc.

HERA ist ein Empowerment und Peer-Education Projekt als Kooperation des Vereins EqualiZ (Projekt-Lead), der Frauen- und Familienberatungsstelle WIFF, sowie der Diakonie de LaTour, Fachbereich Asyl, Migration & Integration.

Projektraum:
Kärnten

Projektlaufzeit:
Beginn: 01.01.2024, Ende: 31.12.2025

Das Projekt HERA wird durch das Bundeskanzleramt finanziert und vom Land Kärnten kofinanziert.

Diskriminierung begleitet den Alltag

Video ansehen