Die Tagesbetreuung in Sebeş wurde vom Diakoniewerk gegründet, um Kindern und Jugendlichen aus armutsgefährdeten Familien eine Chance auf Bildung zu ermöglichen.

Chancen für eine bessere Zukunft

Bis zu 25 Kinder aus sozial benachteiligten Familien erhalten seit 2015 in der Tagesbetreuung Sebeş pädagogische Begleitung. Im Zentrum stehen die persönliche Entwicklung sowie die schulische Förderung und Unterstützung. Ein strukturierter Ablauf, ein gemeinsames Mittagessen und Spiel und Spaß stärken die Kinder in ihrem Können, Wohlbefinden und ihrem Selbstbewusstsein. Soziales Lernen hat ebenfalls einen hohen Stellenwert.

Bildung als Weg aus der Armutsspirale

Die Kinder stammen vorwiegend aus Familien, die der Volksgruppe der Roma angehören. Die Großfamilien leben oft beengt und die Eltern sind vielfach damit beschäftigt, mit dem Kindergeld das Nötigste für die Familien sicherzustellen, Einkommen aus einem gesicherten Arbeitsverhältnis fehlt meist aufgrund der geringen schulischen Bildung der Eltern. Der Schulbesuch und die Ausbildung der Kinder sind damit nebensächlich. Da die Kinder wichtige Rollen als Mitversorger einnehmen und im Haushalt helfen, bleibt hier kaum Zeit für die Schule. Und dennoch ist klar, ein Weg aus der Armutsspirale gelingt nur mit ausreichender Bildung.

Tagesbetreuung als Wegbereiter

• Vermittlung von schulischem und soziokulturellem Wissen
  • Verbleib in der Schule
  • Gesunde Ernährung und Körperhygiene
  • Unterstützung der Familien in Form von Beratung und Information

Wohlfühlen in der Tagesbetreuung Sebeş

Von Beginn an stand den Kindern der Tagesbetreuung Sebeş ein gemietetes kleines Haus zur Verfügung.  Gut ausgestattete Sanitäranlagen und eine kleine Küche laden ein, sich wohlzufühlen und den Alltag etwas zu vergessen.

Ioana Schiau
Gesamtleitung Sebeş - Tagesbetreuung, Werkstätte, Soziales Beratungszentrum und Mobile Betreuung

Danke an unsere Projektpartner

In den Ferienzeiten von 10 - 16 Uhr geöffnet. ????

Tagesbetreuung Sebeş

Str. Piata Primarier nr. 6
515800 Sebeș, Rumänien

Route finden
Hilfe für Kinder und Jugendliche

Kein Kind darf verloren gehen! Kinder in schwierigen Lebenslagen brauchen besondere Hilfe. Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie Kindern einen besseren Start ins Erwachsenenleben.
Bitte helfen Sie helfen!

Hoffnung, wo sie dringend gebraucht wird

Ihre Spende hilft dort wo es gerade am dringendsten ist.

Menschen in Not

Wege aus der Not finden. Wir helfen rasch und nachhaltig beispielsweise mit Beratung, Notschlafstellen, warmen Mahlzeiten, und helfen bei der Wohnungssuche!
Mit Ihrer Spende helfen Sie Menschen in schwierigen Situationen.

Ukraine-Nothilfe

Bitte helfen Sie weiterhin! Die Diakonie hilft durch ihre lokalen Projektpartner den Menschen, die die Ukraine nicht verlassen können, Kriegsflüchtlingen in Nachbarländern und in Österreich. Jede Spende wird dringend benötigt.

Ihre Spende wird dort eingesetzt, wo es am dringendsten ist!

Katastrophenhilfe: rasch helfen!

Wir helfen rasch und wirksam! Danke für Ihre Unterstützung!

Ich spende für

Bitte wählen Sie einen Betrag aus.