„Lernen mit allen Sinnen“ ist Motto im Vorschulkurs. Spielerisch lernt Ihr Kind Buchstaben und Zahlen mit Hilfe verschiedener Materialien kennen und wird so auf den baldigen Schuleintritt vorbereitet.

Herzlich willkommen in unserem Vorschulkurs!

In unserem großen, hellen und freundlichen Klassenraum in einem geschichtsträchtigen Schulhaus im Zentrum von Wien begleiten wir Kinder beim sanften Schuleinstieg in die Volksschule.  Die Kinder lernen an einem fixen Wochentag von 08.00-12.00 Uhr den Schulalltag kennen - an allen anderen Tagen gehen sie in ihren Kindergarten. Der Vorschulkurs richtet sich mit seinem Angebot an alle Kinder im letzten Kindergartenjahr. Der Vorschulkurs stärkt das Selbstbewusstsein und die Selbstständigkeit und kann dabei helfen Schulangst zu beseitigen.

An unserem Standort am Karlsplatz befinden sich außerdem unsere Volksschule, unser Hort sowie die Mittelschule und Fachmittelschule (9. Schulstufe).

Die Vorschule hat meinen beiden älteren Kindern so viel Spaß gemacht und dabei auch noch den Schulstart erleichtert, dass ich meine jüngste Tochter natürlich auch sofort angemeldet habe.

Mutter eines Kindes aus dem Vorschulkurs

Unser Angebot:

• 1 fixer Wochentag, um den Schulalltag kennenzulernen
  • Kurstage: Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00-12.00 Uhr
  • Orientierung am Lehrplan der Vorschule
  • Sanfte Einführung in den Schulalltag und Kennenlernen der Schule

Was sonst noch wichtig ist:

Spielerisch lernen wir Buchstaben und Zahlen mit Hilfe verschiedener Materialien kennen um uns so auf den baldigen Schuleintritt vorzubereiten. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Lautschulung (Phonologisches Bewusstsein), math. Früherziehung und Wahrnehmungsschulung gelegt. Als Grundlage für alle Angebote dient der Lehrplan der Vorschule.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Wir bieten kindgerechte Schwerpunkte in den Bereichen elementares Musizieren, Englisch und Naturwissenschaften. Mehr dazu auf unserer eigenen Website!

Fünf Gruppen für je 18 Kinder
Alter: ca.  5/6 Jahre

Elementare Musikerziehung der Johann Sebastian Bach Musikschule im Anschluss an den Kurstag in der Zeit von 12.00-12.50 Uhr.

*kostenpflichtig

Ansprechpartner:in

Kerstin Barwa
Freie Plätze

Aktueller Stand: Leider keine freien Plätze verfügbar !

Einschreibungen sind ganzjährig möglich.

Vorschulkurs am Karlsplatz

Karlsplatz 14