Der Hof Altenberg bietet 14 Beschäftigungsplätze und 18 Wohnplätze für Menschen mit Behinderungen. Konzipiert wurde der Hof speziell für die Betreuung und Begleitung von Menschen im Autismus-Spektrum.

Wohnen und Arbeiten am Hof Altenberg, mitten in der Natur

Der Hof Altenberg wurde 2019 eröffnet und startete mit zwölf Beschäftigungsplätzen für Menschen mit Behinderung. Das Konzept ermöglicht ein normalisiertes Leben. Dies gelingt einerseits durch die Einbettung in die Gemeinde. Und andererseits durch die betreuungsintensive Begleitung, die eine gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht und Menschen nach ihren Fähigkeiten und Talenten fördert. Strukturierte Tagesabläufe, flexible Tätigkeiten in einem festgelegten Rhythmus und der hofähnliche Charakter der Einrichtung vermitteln Sicherheit. Durch den Gartenbau und die Landwirtschaft ist eine teilweise Selbstversorgung möglich.

Im Arbeits- und Wohnbereich vom Hof Altenberg findet die professionelle Betreuung und Begleitung von Menschen im Autismus-Spektrum in ländlicher Umgebung statt. Langjährige Erfahrung zeigt, dass ein wesentlicher Erfolg in dieser Zielgruppe durch intensive Erlebnisse in der Natur und die Arbeit mit Tieren erreicht werden kann. Gearbeitet wird unter anderem mit unterstützter Kommunikation und dem TEACCH-Modell, um eine bedürfniszugeschnittene Informationsverarbeitung zu ermöglichen.

Reduzierte sensorische Information

Menschen im Autismus-Spektrum verfügen über die verschiedensten Fähigkeiten, Einschränkungen, Besonderheiten und Bedürfnissen in unterschiedlicher Ausprägung. Sie zeichnen sich durch eine andere Art der Informationsverarbeitung, eine andere Art des Denkens, Handelns und Fühlens aus. Besonders bei einer Reizüberflutung können sie aber an ihre Grenzen stoßen. Die Lage des Hofes abseits dichter Bebauung und erhöhten Verkehrsaufkommens, kann somit als besonders geeignet hervorgehoben werden. Bei der baulichen Umsetzung wurde zudem auf eine reizarme und klar gegliederte Innenausstattung geachtet.

Besuch am Hof Altenberg

Video ansehen

Eine Fülle an Fähigkeiten braucht eine Vielfalt an Beschäftigungsangeboten:

• Erlebnispädagogische Aktivitäten
  • Küchenteam
  • Gemeinschaftswerkstatt
  • Angebote für Menschen mit basalen Bedürfnissen
  • Kräutergarten, Gemüseanbeu
  • Tierhaltung
  • Gartenarbeit und Landwirtschaft
Bettina Jachs
Teamleitung Werkstätte und stv. Leitung Hof Altenberg

Hof Altenberg

Oberweitrag 13
4203 Altenberg bei Linz

Route finden
Metallarbeiten in der Werkstätte des Diakoniewerks
Metallarbeiten in der Werkstätte Linzerberg des Diakoniewerks / © Diakoniewerk

Onlineshop

Wertvolle Arbeit - Sinnvolle Produkte

In unseren rund 20 Werkstätten in ganz Österreich arbeiten Menschen, die es am Arbeitsmarkt nicht so einfach haben. Hier werden sie als qualifizierte Mitarbeiter:innen geschätzt, die Unikate fertigen, die anderen Freude machen. Bei der Herstellung setzen wir auf Design, höchste Qualität und Nachhaltigkeit. Wer arbeiten kann, fühlt sich gebraucht.

In unserem Onlineshop finden Sie liebevoll handgefertigte Produkte mit jeweils saisonalen Schwerpunkten.

Im Onlineshop stöbern