Die WG kids ist eine Wohngemeinschaft für zehn Kinder/Jugendliche ab dem vollendeten fünften Lebensjahr bis zur Beendigung der Schulpflicht. Das sozialpädagogische Konzept fördert eine individuelle, alters- und persönlichkeitsgerechte Entwicklung.

Ziele auf unserem gemeinsamen Weg.

Das Ziel unserer sozialpädagogischen Arbeit ist, dass das Kind bzw. der Jugendliche

• die eigene Identität findet
  • Eigenverantwortung übernimmt
  • Selbstständigkeit erwirbt
  • soziale Kompetenzen aufbaut

um sein Leben verantwortungsbewusst zu meistern.

Ich finde es super, in der Kinderkonferenz können wir unsere Probleme und Wünsche ansprechen.

Eva*, 13 Jahre.

Wir haben so viel Lego in der WG. Es freut mich jedes Mal damit zu spielen.

Noah*, 6 Jahre.

Die WG kids ist wie ein zweites Zuhause für mich geworden.

Anna*, 14 Jahre.
  • Wir respektieren und fördern die Bindung zwischen Eltern und Kindern
  • Wir sind kein Familienersatz, sondern bieten Hilfe, Unterstützung und Begleitung in schwierigen Situationen
  • Wir tragen die Verantwortung gemeinsam
  • Wir erkennen die Verantwortung der Eltern für ihre Kinder an und binden sie in wichtige Entscheidungen mit ein

Meist sind es Herzenswünsche, die nur durch die Unterstützung von Spender:innen erfüllt werden können: Sportausrüstungen (z. B. Fußball oder Klettern) stehen ganz oben auf der Wunschliste. Freizeitpädagogische Angebote sind äußerst wichtig, denn sie unterstützten die Kinder und Jugendlichen in ihrer persönlichen Entwicklung. Bei gemeinsamen sportlichen Aktivitäten lernen sie, Vertrauen zu sich selbst und zu anderen aufzubauen. So können sie darin unterstützt werden, die Sorgen des Alltags zu vergessen bzw. gut zu bewältigen und selbstverständlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Gemeinsames Spielen an der frischen Luft stärkt sowohl den Teamgeist als auch die Gesundheit.

Therapien wie z. B. Psycho-, Physio-, Ergo- oder Logotherapien werden zu einem Großteil über die Versicherungsträger bezahlt. Bei länger andauernden Therapien sind die Kinder und Jugendlichen auch in diesen Bereichen auf Spenden angewiesen.

Tiergestützte Therapien, Therapien im Kreativbereich (Musik, Bildnerisches Gestalten, Bildhauerei oder anderes Kunsthandwerk) etc. müssen auch über Spendengelder finanziert werden.

Die Tagesstruktur in der WG kids soll Orientierung, Sicherheit, Halt und Geborgenheit geben und ein Angenommen- und Sichersein vermitteln.

Das sozialpädagogische Konzept ist auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen abgestimmt. Es baut auf drei Säulen auf:

• alters- und persönlichkeitsgerechte Entwicklung
  • familienähnliche Strukturen und Abläufe