Im Wohnhaus Reichenauer Straße am nordwestlichen Ortsrand von Gallneukirchen werden 21 Menschen mit Behinderung in insgesamt vier Wohnungen (WG) in ihrem Alltag begleitet und betreut.

Wohnen im Wohnhaus Reichenauer Straße

Das Wohnhaus Reichenauer Straße befindet sich in der Nähe der Gärtnerei Friedenshort, am nordwestlichen Ortsende von Gallneukirchen.

Im Erdgeschoss des Hauses befindet sich ein großer Mehrzweckraum, eine Garderobe sowie das Leitungsbüro. Über die Treppe oder per Lift gelangt man in die beiden oberen Stockwerke, wo sich die WG 1 und WG 2 für sechs bzw. sieben Menschen mit Behinderung befinden. Eine weitere Wohnung befindet sich im Erdgeschoß des Nebengebäudes - dem Haus an der Gusen. Das Angebot der teilbetreuten WG 3 umfasst im Erdgeschoss zwei Einzelzimmer (davon ein Zimmer mit Kleinküche) mit einem gemeinsamen Sanitärbereich. Zusätzlich steht eine Wohnküche mit Essecke zur Verfügung. Im Obergeschoss befindet sich eine Paarwohnung und eine Einzelwohnung, beide mit eigenem kleinen Sanitärbereich und integrierter Kleinküche. Ebenfalls im Haus an der Gusen, erreichbar über den mittleren Eingang, befindet sich im 1. OG die WG 4, die Platz für drei Bewohner bietet.

Die WG´s sind jeweils mit einem Garten und etwas Grünfläche ausgestattet, wo auch gerne Gemüse, Blumen und andere Pflanzen von den Bewohner:innen angebaut wird. Auch ein Hühnerstall findet im Garten der WG3 Platz und wird von den Bewohner:innen gepflegt.Wenige Meter entfernt verläuft ein Bach. Das Bachufer der Großen Gusen ist für mobile Bewohner:innen über eine Stiege erreichbar.

Geschäfte und das Zentrum der Stadt Gallneukirchen sind fußläufig in 15 bis 20 Minuten erreichbar.

Unsere Schwerpunkte

Unsere Grundhaltung richtet sich nach dem WKS-Modell. Weitere Schwerpunkte sind unter anderem: Unterstütze Kommunikation, Entwicklungsfreundliche Beziehung, Personenzentrierter Ansatz, Agogisches Arbeiten im Alltag, Gewährleistung von Selbstbestimmung und Teilhabe, Alter und Behinderung, Sozialraumorientierung, Freundschaft, Partnerschaft und Sexualität.

Unser Bemühen ist es, die alltäglichen Herausforderungen gemeinsam mit dem Bewohner in seinem Sinne zu meistern. Wir unterstützen dort, wo es notwendig ist, und bieten Raum zur eigenen Gestaltung, wo es möglich ist. Durch die verschiedenen Dienste kommt es zu einem abwechslungsreichen Tätigkeitsbereich im Arbeitsalltag – kein Tag ist wie der andere. Zu unseren Tätigkeiten zählt zum Beispiel: Pflegerische Unterstützung unserer Bewohner:innen, Wäschegebarung, Dokumentation, Arztbesuche und Angehörigenarbeit, Orientierungsgespräche, Bewohner:innenbesprechungen sowie auch die Freizeitgestaltung.

Besonderen Wert legen wir auf die Gestaltung der Wochenenden. Diese sollen sich vom Alltag unter der Woche abheben und erkennbar für unsere Bewohner:innen sein:

• Ausflüge, besondere Mahlzeiten oder gemeinsame Nachmittage bei Kaffee und Kuchen, sowie auch Film-Nachmittage/ Abende
  • Gemeinschaftsspiele
  • Spaziergänge sowie gemeinsames Einkaufen im nahegelegenen Einkaufspark
  • Auch auf Gespräche mit den Bewohner:innen und das Erarbeiten von Konzepten, die für die Bewohner:innen wichtig sind, legen wir großen Wert. Eine gute Beobachtungsgabe ist unter anderem deshalb wichtig, um Veränderungen der Verhaltensmuster unserer Bewohner:innen zu erkennen, und darauf einzugehen.

Das Gebäude liegt am nordwestlichen Ortsrand von Gallneukirchen. Geschäfte und das Zentrum der Stadt Gallneukirchen sind fußläufig in 15 bis 20 Minuten erreichbar und somit ein großer Bonus für Bewohner:innen, die gerne eigenständig Erledigungen oder kleine Einkäufe zu Fuß machen wollen.

Das Haupthaus hat einen Lift, daher sind die beiden WG´s auch mit Rollator oder Rollstuhl erreichbar.

• Vorm Haus gibt es Parkmöglichkeiten.
  •  Jede WG hat eine Grünfläche bzw. einen Garten .
  • Unsere direkten Nachbarn sind die Gärtnerei und das Wohnhaus Friedenshort. Auf eine gute Nachbarschaft legen wir großen Wert.
  • Der anliegende Bach rundet das Ambiente im Areal ab.

Worauf wir als Team wertlegen...

Ein wertschätzender Umgang mit unseren Bewohner:innen und unseren Kolleg:innen ist uns besonders wichtig. Offenheit für neue Ideen und Ansätze, Flexibilität, ein respekt- und rücksichtsvolles Miteinander, sowie vorausdenkendes Handeln im Arbeitsalltag gehört für uns dazu. Jede:r hat Stärken und Schwächen, die wir akzeptieren.

Nicht immer die großen Schritte sind am wertvollsten, manchmal ist es einfach nur ein Lächeln.

Daniel Leitner

Daniel Leitner
Leitung Wohnen Reichenauer Straße
Wohnen Martinstift, 4209 Engerwitzdorf
Fach-Sozialbetreuer:in Behindertenarbeit #begleitungimwohnen
Hof Altenberg, Oberösterreich
Sozialbetreuer:innen #autismus #hofaltenberg
Hof Altenberg, Oberösterreich
Fachsozialbetreuer:in #erlebnispädagogik #hofaltenberg
Wohnen Bad Wimsbach, 4654 Bad Wimsbach
Einfühlsame:r agogische:r Mitarbeiter:in #freudeamberuf
Diakonie.mobil - Region Urfahr-Umgebung
Mobile Pflegefachkraft #pflegeneudenken #jobmitsinn
Wohnen Martinstift, 4209 Engerwitzdorf
Heimhelfer:in mit Teamgeist #begleitungimwohnen
Wohnen Reichenauer Straße - Gallneukirchen
Resiliente Behindertenbegleitung #neueherausforderung
Wohnen Gallneukirchen & Altenberg bei Linz
Agile:r Behindertenbegleiter:in #springerzulage #fixearbeitstage
  • Diakoniewerk
Das Projekt wird mit Mitteln des Sozialressorts des Landes Oberösterreich unterstützt.

Wohnen Reichenauer Straße Gallneukirchen

Reichenauer Straße 41