Im Wohnen Ried begleitet ein Team von 41 Personen in fünf Wohnungen insgesamt 29 Menschen mit Behinderungen in ihrem Zuhause.

Wohnen Ried in der Riedmark

Im Wohnhaus Ried leben 29 Bewohner:innen mit unterschiedlichen Bedürfnissen in fünf Wohnungen. Zusätzlich steht ein Zimmer für Gästewohnen zur Verfügung.
Unsere Begleitung richtet sich nach den Bedürfnissen der Bewohner:innen und gestaltet sich je nach Wohnung unterschiedlich.

Die Schwerpunkte Agogik und Pflege sind je nach Wohnung unterschiedlich und werden von einem Team von 41 Mitarbeiter:innen und deren Expertise umgesetzt.

Unsere Schwerpunkte

Die Schwerpunkte in den einzelnen Wohnungen richten sich nach den Bedürfnissen der Bewohner:innen. Es gibt zwei basale Wohngruppen, mit einem höheren Pflegeschwerpunkt und Personalschlüssel. Hier ist das Know-how von den Pflegekräften besonders wichtig, wobei auch die Agogik einen gleichwertigen Stellenwert einnimmt.

In allen Wohnungen spielt die Begleitung unserer Bewohner:innen sowie ein strukturierter Tagesablauf eine zentrale Rolle. Das gemeinsame Ziel von allen Wohngruppen ist es mit den Bewohner:innen ressourcenorientiert und ressourcenerhaltend zu arbeiten, damit ein möglichst selbstbestimmtes Leben mit individueller Unterstützung gelingt.

Unsere Arbeit basiert auf dem Leitbild des Diakoniewerks sowie einem agogischen Konzept, welches einer personenzentrierten und teilhabeorientierten Grundhaltung folgt. Diese Haltung nährt sich aus den Leitideen folgender theoretischer und praktischer Grundlagen:

• Internationale Klassifizierung der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit - ICF
  • Personenzentrierte Planung - PZP
  • Sozialraumorientierung - SRO
  • Willem Kleine Schaars Modell - WKS

Der Tag und die Abläufe des täglichen Lebens gestalten wir gemeinsam mit den 29 Bewohner:innen. Dazu gehört die Unterstützung bei der Körperpflege, die Organisation des Haushalts (Einkaufen, Kochen, Wäsche, Reinigung), Behördenwege sowie Arzttermine.

Fast alle Bewohner:innen gehen entweder vormittags oder nachmittags in eine Werkstätte arbeiten. Die Werkstätte Ried, wo einige der Bewohner:innen ihren Arbeitsplatz haben befindet sich nur wenige Gehminuten entfernt. Die Beschäftigung am Arbeitsplatz ist ein wichtiger Teil der Tagesstruktur und gibt den Menschen Sicherheit und Selbstbewusstsein, da sie ein aktives Teilnehmen und Gestalten ermöglichen.

Darüber hinaus unterstützen wir die Bewohner:innen auch bei der Freizeitbeschäftigung in Form von Ausflügen, Gruppenurlauben oder Aktivitäten im Alltag. Die Bewohner:innen benötigen in unterschiedlichem Ausmaß Unterstützung und Begleitung. Einige gestalten ihren Alltag sehr selbstständig, andere wiederum begleiten wir intensiv, im Einzelsetting. So gehen wir individuell auf die Bedürfnisse ein, um möglichst viel Lebensqualität durch Selbstbestimmung zu ermöglichen.

Das Wohnhaus befindet sich im Zentrum vom Ried in der Riedmark. Es bietet insgesamt Platz für 29 Bewohner:innen, die sich auf fünf Wohngruppen mit offenen Wohn- und Essbereichen aufteilen. Sämtliche Wohnungen im Wohnen Ried sind barrierefrei und verfügen über einen Vorraum, einen großzügigen Wohnraum, sowie eine Terrasse bzw. einen Balkon. Jede Wohnung ist individuell eingerichtet und gestaltet und wird somit zum eigenen Zuhause für die Bewohner:innen.

Zum Wohnhaus Ried gehört ein schöner, naturbelassener Garten welcher viele Rückzugsmöglichkeiten und Erholungsräume für unsere Bewohner:innen bietet.
Wichtige infrastrukturelle Einrichtungen befinden sich in unmittelbarer Nähe und sind fußläufig erreichbar:

• Bushaltestelle für die Anbindung an den öffentlichen Verkehr
  • Lebensmittelgeschäft, Bäckerei, Gemeindeamt, Bank, Musikschule, Kirche, sowie diverse Einrichtungen des täglichen Bedarfs sind ebenfalls in wenigen Gehminuten erreichbar.

Kurzzeitwohnen - Wohnen auf Zeit

Was bedeutet das?

Das Angebot des Kurzzeitwohnens wird Menschen mit Beeinträchtigung für eine begrenzte Zeit zur Verfügung gestellt. Familienmitglieder, die ihre Angehörigen zu Hause betreuen, brauchen Auszeiten. Diese suchen nach einer Entlastung in der Betreuung zum Beispiel während einer Urlaubsreise oder eines Krankenhaus Aufenthaltes. In diesen Fällen bietet sich die Form des Kurzzeitwohnens für einige Tage oder auch Wochen an.

Worauf wir als Team wertlegen...

Vertrauen und Wertschätzung sind Grundlagen unserer Zusammenarbeit.

Wir schätzen die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen als wichtige Basis unserer Tätigkeit.

Wir legen im Team großen Wert auf ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander. Ziel ist es, zum Wohl der Bewohner:innen zu handeln und diesen ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Unsere Mitarbeiter:innen handeln in ihrem Arbeitsbereichen eigenverantwortlich. Dafür bilden Fachwissen und Organisationsstruktur die wesentlichen Bedingungen.

An der Arbeit hier im Wohnhaus Ried schätze ich, dass jeder einzelne Verantwortung übernimmt und dies ist ein wichtiger Schritt zur Selbstständigkeit - übergeben wir den Menschen Verantwortung für ihr Leben.

Thomas Pichler

Wohnen Gallneukirchen & Altenberg bei Linz
Agile:r Behindertenbegleiter:in #springerzulage #fixearbeitstage
  • Diakoniewerk
Das Projekt wird mit Mitteln des Sozialressorts des Landes Oberösterreich unterstützt.