So vielfältig wie die Menschen und ihre Bedürfnisse, so vielfältig ist unser Wohnangebot für Menschen mit Behinderung in Schladming.

Wohnen in Wohngemeinschaften

In Schladming bieten wir Wohnen für Menschen mit Behinderung in Wohngemeinschaften an. Wir begleiten sie darin, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen und am Alltag in der Gemeinde teilzuhaben. Das Wohnangebot richtet sich an Menschen mit Behinderung, die in unterschiedlichem Ausmaß Unterstützung und Assistenz im Alltag benötigen.

Die Wohnungen liegen zentral in Schladming und sind in eine große Siedlung eingebettet. Die Innenstadt mit Geschäften, Restaurants und Freizeitmöglichkeiten ist zu Fuß gut erreichbar. Der wunderschöne Spazierweg an der Enns führt direkt am Haus vorbei.

Die Wohnungen für sechs, vier und zwei Bewohner:innen sind als Wohnverbund angelegt: Mitarbeiter:innen sind je nach Wohnform rund um die Uhr oder stundenweise erreichbar. Wir bieten folgende Wohnformen nach dem Steiermärkischen Behindertengesetz: Vollzeitbetreutes Wohnen, Trainingswohnen, Teilzeitbetreutes Wohnen.

Im Vollzeitbetreuten Wohnen bieten wir eine durchgängige Begleitung vom späten Nachmittag bis in die Früh. Untertags sind die Bewohner:innen in der Regel in der Arbeit. An Wochenenden und an Feiertagen sind wir rund um die Uhr anwesend.

Im Vollzeitbetreuten Wohnen begleiten wir die Bewohner:innen umfassend und individuell:

• beim Wohnen, im Haushalt, beim Einkauf
  • in der persönlichen Zukunftsplanung
  • beim Erlernen und Erhalten von Kompetenzen
  • in der Freizeit

Das Teilzeitbetreute Wohnen eignet sich für Menschen, die viele Bereiche ihres Lebens selbständig meistern können und nur in manchen Belangen Assistenz oder Beratung benötigen. In dieser Wohnform bieten wir stundenweise Begleitung - individuell nach Vereinbarung. Bei Bedarf sind jedoch immer Mitarbeiter:innen über den Wohnverbund erreichbar. Untertags sind die Bewohner:innen in der Regel in der Arbeit.

Im Teilzeitbetreuten Wohnen begleiten und beraten wir die Bewohner:innen individuell:

• beim Wohnen, im Haushalt, beim Einkauf
  • in der persönlichen Zukunftsplanung
  • beim Erlernen und Erhalten von Kompetenzen
  • in der Freizeit

Das Trainingswohnen eignet sich für Menschen, die lernen möchten, eigenständig zu wohnen und ihre Kompetenzen im Alltag zu erweitern. Wir orientieren uns in der Begleitung individuell an persönlichen Zielen und Fähigkeiten.

Im Trainingswohnen begleiten wir die Bewohner:innen auf ihrem Weg in die Selbständigkeit:

• beim selbständigen Wohnen, im Haushalt, beim Einkauf
  • in der persönlichen Zukunftspl
  • beim Erlernen und Erhalten von Kompetenzen
  • in der Freizeit

Die Bewohner:innen sind untertags in der Regel in der Arbeit.

Meistens wird Trainingswohnen von der Behörde für einen bestimmten Zeitraum (zum Beispiel drei Jahre) zuerkannt. Danach entscheiden sich die Bewohner:innen entweder für eine selbständigere Wohnform (zum Beispiel Teilzeitbetreutes Wohnen oder Wohnassistenz) oder eine dichter betreute Wohnform (z.B. Vollzeitbetreutes Wohnen).

Alexandra Hofer
Leitung Wohnen Schladming