Gesundheit - Mitbestimmung und Absicherung.

Wie kann ein demokratisches Gesundheitssystem der Zukunft aussehen? Teil der Gesprächsreihe „Demokratie in Schwierigkeiten? Wen kümmert ́s.“
Datum
31.05.2023 | 19:00 bis 21:00
Veranstaltungsort
SOHO STUDIOS, Sandleitenhof, Liebknechtgasse 32, 1160 Wien
Kosten

Eintritt frei

In Österreich haben die Jahre der Pandemie die Gesellschaft nachhaltig gespalten. Zugang zum Gesundheitssystem mit gleichzeitiger Selbst- und Mitbestimmung statt Bevormundung war ein heißes Thema für Auseinandersetzungen auf vielen Ebenen. Nun zeichnen sich weitere Besorgnis erregende Entwicklungen im Gesundheitssystem ab, und da gibt es weitreichende Zusammen­hänge.

Künstlerischer Input: Marie Miklau, Schauspielerin

Impuls: Martin Schenk, Diakonie Österreich

Moderation: stadt:wurzel

Martin Schenk
Sozialexperte sowie Direktor Stv. der Diakonie Österreich und Mitbegründer der "Armutskonferenz".
Die soziale Schere schneidet sich in unsere Körper. Krisen gehen unter die Haut. Ein gutes Gesundheitssystem investiert in die Prävention, baut auf wohnortnahe und barrierefreie Versorgung, bindet Patient:innen von Beginn an ein.

Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind „Welfare Policy“, Gesundheit, Kinder/Jugend und Integration.