51. Martinstift-Symposion: Expedition KI
Neue Wege entdecken, Chancen ergreifen - mehr Autonomie und Inklusion durch Digitalisierung und KITageskarte im Vorverkauf inkl. Mittagssnack 70,- EUR / ermäßigt 60,- EUR (für Schüler:innen, Studierende, Wehr und Zivildiener, Pensionist:innen, Menschen mit Behinderung)
Das Martinstift-Symposion ist im Sinne der Fortbildungsverpflichtung im Rahmen des Sozialbetreuungsberufegesetzes und als Fortbildung im Rahmen der Fortbildungsverpflichtung gemäß 5 63 GuKG anrechenbar.
Programm
Begrüßung und Eröffnung
FairTech: Wie gerecht und sozial ist Künstliche Intelligenz?
Mina Saidze, KI-Expertin, Tech-Managerin, Autorin
Responsible Annotation
Martin Hartl, Inclusive Annotation Management
Markus Wurm, Corporate Expert, Kapsch TrafficCom
Voize Pflegedokumentation
Vorstellung und Live-Demonstation des navel Sozial-Roboters
Sophia Warneke, navel robotics GmbH
Pause
Leichte Sprache mit KI
Digitale Assistenz
Ethische Auseinandersetzung mit Digitalisierung und KI
Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabine T. Köszegi, Professorin für Arbeitswissenschaft und Organisation am Institut für Managementwissenschaften der TU Wien
Im Gespräch: Grenzen der Digitalisierung/von KI
Karin Schaubmaier MSc, Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabine T. Köszegi
Ausblick
Nutzer:innenbeirat des Diakoniewerks
Ende
Referent:innen
Mina Saidze
KI-Expertin, Tech-Managerin, AutorinVor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung von KI-Ethik durch die Einführung des EU AI Acts, weltweit dem ersten Gesetz zur Regulierung Künstlicher Intelligenz, stehen Organisationen vor der Herausforderung, den fairen Einsatz von Technologie sicherzustellen. Mina Saidze, KI-Expertin und Autorin, erklärt in ihrer Session, welche Herausforderungen, Chancen und Handlungen Organisationen in der sozialen Arbeit ergreifen können, um sich mithilfe von Technologien wie KI zukunftssicher zu positionieren - und vor allem gewährleisten, dass alle an der Gestaltung einer gerechten Digitalisierung und inklusiven Arbeitswelt teilhaben können.
Zur Person:
Mina Saidze ist eine mehrfach ausgezeichnete KI-Expertin, Tech-Managerin und Autorin. Das Manager Magazin bezeichnet Mina als eine der führenden KI-Vordenkerinnen Deutschlands.
Sie gründete Inclusive Tech, europaweit die erste Initiative für Diversity in Tech und KI-Ethik, und arbeitet im Bereich Big Data und Künstliche Intelligenz. Mina wurde vom Forbes Magazin in die "30 under 30"-Liste aufgenommen und vom Capital Magazin zu den "Top 40 unter 40" gekürt. Im Herbst 2023 erschien ihr vielbeachtetes Buch "FairTech: Digitalisierung neu denken für eine gerechte Gesellschaft" bei Bastei Lübbe.
Mina Saidze
Martin Hartl
Inclusive Annotation ManagementZur Person:
Martin Hartl ist im Inclusive Annotation Management tätig und begleitet neurodiverse Datenteams bzw. koordiniert für den Verein Bildungsangebote rund um das Thema KI. Davor war Martin in der NEBA Arbeitsassistenz tätig, wo er auch das Pilotprojekt Responsible Annotation bei Kapsch TrafficCom mit aufgebaut hat.
Markus Wurm
Corporate Expert, Kapsch TrafficComZur Person:
Markus Wurm ist Corporate Expert bei Kapsch TrafficCom und fokussiert auf disruptive technische Innovationen in diesem Firmenumfeld. In diesem Rahmen hat Markus die videobasierte deep learning KI in der Kapsch aufgebaut, welche essentiell Datenarbeit und Annotation benötigt.
Sophia Warneke
Customer Success Manager, navel robotics GmbHZur Person:
Ausbildung:
- M.A. Digital Health Management
- B.A. Health & Social Care Management
- Ex. Altenpflegerin
Beruflich:
- 2019-2025 Korian Deutschland GmbH – Teamleitung Zentrales QM: Innovation & Digitalisierung
Erfolge/Engagement:
- Nationalmannschaft Pflege Deutschland – Gründungsmitglied
- EuroSkills 2016 – Bronzemedaille Skill Health and Social Care
Univ. Prof.in Dr.in Sabine Köszegi
Professorin TU Wien, Vorsitzende des Beirats für Ethik der Künstlichen Intelligenz der österr. UNESCO Kommission und Mitglied des Beirats für Künstliche Intelligenz der Österreichischen BundesregierungZur Person:
Sabine T. Köszegi ist Professorin für Arbeitswissenschaft und Organisation am Institut für Managementwissenschaften der TU Wien. Ihre Forschung liegt an der Schnittstelle von Technologie, Arbeit und Organisation. Seit 2017 ist sie in der wissenschaftlichen Politikbe-ratung engagiert, u.a. als Mitglied der High-Level Expert Group on Artificial Intelligence der Europäischen Kommission. Aktuell ist sie Vorsitzende des Beirats für Ethik der Künstli-chen Intelligenz der österr. UNESCO Kommission und Mitglied des Beirats für Künstliche Intelligenz der Österreichischen Bundesregierung sowie des AI Advisory Pools der Stadt Wien.
Karin Schaubmaier MSc
Diakoniewerk, Diakonische Identität, Schwerpunkt Ethik und Spiritual CareZur Person:
Aufgewachsen in Gallneukirchen, verwurzelt mit dem schönen Mühlviertel.
Dipl. Behindertenpädagogin, Studium tiefenpsychologische Transaktionsanalyse an der Donau Krems Universität, Lehrgang für angewandte Ethik und Ethikberatung für Gesundheitsberufe an der Karl Landsteiner Privatuniversität. Im Diakoniewerk seit 2001 zuerst Leitung- Arbeit für Menschen mit Beeinträchtigungen dann 10 Jahre Regionalleitung in der Behindertenarbeit für Wohnen und Arbeit. Seit September 2024 Mitarbeiterin in der Abteilung Diakonische Identität im Diakoniewerk mit dem Schwerpunkt Ethik und Spiritual Care und Psychotherapeutin im Kinder- und Jugendkompetenzzentrum Mühlviertel. Psychotherapeutin in freier Praxis.
Tabakfabrik Linz
4020 Linz
Bitte aktivieren Sie die Verwendung von Google Maps über die Cookie-Einstellungen.
Cookie Einstellungen