Zukunfts-Salon

Was können wir für eine gute, hoffnungsvolle Zukunft tun?
Datum
07.11.2024 | 10:00 bis 17:00
Veranstaltungsort
Tabakfabrik, Peter-Behrens-Platz 7-8, Linz
Veranstalter
Diakoniewerk

Im Rahmen des 150 Jahre Jubiläums des Diakoniewerks werfen wir mit diesem Zukunfts-Symposion einen positiven, aktiven und hoffnungsvollen Blick in die Zukunft.  

Ariadne von Schirach
Autorin und Philosophin
Menschsein im Wandel - Die spirituelle Wende als Motor einer gemeinsamen Zukunft

Klimawandel, Krieg und steigende soziale Ungleichheit – unsere Erde brennt, alles scheint fragwürdig geworden. Doch zugleich steckt hinter dieser allgemeinen Auflösung, die wir auch als Auflösung des Allgemeinen mit seinen traditionellen Rollenverständnisse und Lebensdeutungen beschreiben können, auch die Chance, einen angemesseneren Umgang mit uns und unserer Rolle hier auf Erden zu finden. Denn wenn wir nach den Gründen für die vielen Krisen fragen, kommen wir nicht umhin, von der Gier zu sprechen, von Herzenskälte, Eigennutz und Daseinsverfehlung. Doch der Mensch ist innen größer als außen, und dort finden wir auch die Antworten, die wir brauchen, um mit den Herausforderungen der Gegenwart mutig, entschlossen und vergnügt umzugehen – als Einzelne wie als Gesellschaft. Ob als Erbe der spirituellen Traditionen, die uns an den Respekt vor allen Ausdrucksformen des Lebendigen erinnern, als Aktualisierung antiker Lebenskunst, die uns einlädt, unsere Urteile zu überprüfen und unseren Geist zu schärfen oder als Frage nach dem einem tragfähigen Sinn, der frei nach Viktor Frankl nicht entsteht, wenn wir das Eigene durchsetzen, sondern wenn wir dem Anderen zuhören. 

Zur Person:
Ariadne von Schirach unterrichtet Philosophie und chinesisches Denken an verschiedenen Hochschulen und hält Vorträge im In- und Ausland. Zudem arbeitet sie als freie Journalistin und Kritikerin. Sie wurde bekannt als Autorin der Sachbuch-Bestseller Der Tanz um die Lust (2007) und Du sollst nicht funktionieren. Für eine neue Lebenskunst (2014). Die psychotische Gesellschaft. Wie wir Angst und Ohnmacht überwinden (2020) bildet als dritter Teil den Abschluss dieser Trilogie des modernen Lebens. Daneben veröffentlichte sie das psychologische Fachbuch Ich und Du und Müllers Kuh. Kleine Charakterkunde für alle, die sich und andere besser verstehen wollen (2016). Im Herbst 2021 erschien ihr neuestes Buch, Glücksversuche. Von der Kunst, mit seiner Seele zu sprechen. Ihr neuestes Projekt, Gedankensurfen – die philosophische Alternative zur Keynote – findet sich unter anderen auf LinkedIn. 

Melanie Wolfers
Philosophin, Theologin, Podcasterin, Speakerin und Autorin
Zuversicht: Die Kraft, die an das Morgen glaubt und das Heute schöpferisch gestaltet

Zuversicht ist eine innere Kraft, die uns in schwierigen Situationen neue Perspektiven entdecken lässt. Dabei ist sie kein billiger Optimismus, sondern befähigt uns, den gegenwärtigen Moment schöpferisch zu gestalten und der Zukunft einen Vertrauensvorschuss entgegenzubringen.
Melanie Wolfers zeigt Wege auf, wie wir Zuversicht gewinnen und stärken können. So geben wir dem Leben die Gelegenheit, uns positiv zu überraschen.
 

Zur Person:
Dr.in Melanie Wolfers ist Philosophin, Theologin und Mutmacherin. Seit 2004 lebt die Expertin für Lebensfragen und Spiritualität in einer christlichen Ordensgemeinschaft in Wien. Sie ist Bestseller-Autorin, Rednerin und betreibt den Podcast GANZ SCHÖN MUTIG – dein Podcast für ein erfülltes Leben. www.melaniewolfers.at

Martina Mara
Technikpsychologin, Leiterin Robopsychology Lab der JKU Linz
Ali Mahlodji
Unternehmer, Gründer von whatchado, EU-Jugendbotschafter, Keynotespeaker, Berater und Autor
Zukunft ist eine Entscheidung - für eine Gesellschaft und Arbeitswelt am Sprung in die Zukunft

Zur Person:
Ali wurde 1981 im Iran geboren und kam im Kleinkindalter als Flüchtling nach Europa und begann seine Karriere als Schulabbrecher mit über 40 Jobs und gründete aus einer Kindheitsidee heraus whatchado.com - das digitale Handbuch der Lebensgeschichten, heute Marktführer für Video-Employerbranding im deutschsprachigen Raum. Er begleitet das Unternehmen als CEO bis zur Marktführerschaft und widmete sich die letzten Jahre verstärkt der Begleitung der Gesellschaft in Zeiten der Veränderung.
In seiner Rolle als Experte für Arbeit und Bildung inspiriert und begleitet er Führungskräfte und HR-Teams bei der Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen. Seine Erkenntnisse gibt er als Keynote Speaker, Trainer und 4-facher Autor weiter. Bisher erreichte er mit seinen über 1000 Keynote über einen halbe Million Menschen in mehr als 30 Ländern. 2021 wurde er ins internationale Forbes Business Council berufen und die EU ernannte ihn als Übersetzer zwischen den Generationen zum EU Jugendbotschafter auf Lebenszeit und UNICEF ernannte ihm zum Ehrenbeauftragten. 
Ali Mahlodji ist studierter Experte für Verteilte Computersysteme und hatte Managementpositionen bei Siemens und beim internationalen Tech-Konzern Sun Microsystems inne und wurde 2x unter die Top50 High Potential Österreichs gewählt. Er zählt den Gehirnforscher Dr. Gerald Hüther und den Experten für Human High Performance Dr. Markus Jahn zu seinen Mentoren und möchte im Grunde eigentlich nur die Welt retten
 

Stefan Arend
Sozialmanager, Lehrbeauftragter, Projektentwickler, Berater und Publizist
Heim(at) für die späten Jahre - damals, heute und in Zukunft

Von sinnanregenden Lebensräumen und trostlosen Zweckbauen – ein Expeditionsbericht über Wohnformen für das Alter: Wenn Wünsche, Bedarfe und Bedürfnisse auf politische Gestaltung, wirtschaftliche Zwänge und den Markt für Soziales treffen

Zur Person:
Dr. Stefan Arend M.A. zählt - so Branchenstimmen - seit vielen Jahren zu den „bekannten und kreativen, durchaus aber auch kritischen Köpfen der deutschen Pflegebranche und Seniorenwirtschaft“.
Er gründete 2020 sein eigenes „Institut für Sozialmanagement und Neue Wohnformen“ in München / Gräfelfing. Von 2008 bis 2020 war Arend Mitglied des Vorstands bei KWA Kuratorium Wohnen im Alter in Unterhaching / München, einem deutschlandweit tätigen Träger von Senioreneinrichtungen, zuvor, von 1991 bis 2008, Allein-Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Mediana in Fulda, einem regionalen Träger von ambulanten und stationären Pflegediensten.
Arend ist aktuell Vorsitzender des Stakeholder Council der Korian-Gruppe (zweitgrößter privater Pflegeheimkonzern in Deutschland) und Mitglied des Comité de mission der Clariane-Gruppe in Paris. Er ist Lehrbeauftragter an der Technischen Universität München (TUM) für das Fachgebiet „Gesellschaft des langen Lebens“, wissenschaftlicher Berater am Klinikum rechts der Isar in München und Vorstandsmitglied des „Care Venture Circle“ in Berlin.
Er berät zudem Unternehmungen, Kommunen und Vereine und ist Mitglied im Zentralbeirat der Bank für Sozialwirtschaft in Köln. Seit vielen Jahren gehört er zur Jury zur Vergabe des deutschen Altenheim-Innovationspreises.
In der Fachzeitschrift Carekonkret beleuchtet er regelmäßig in seiner vielbeachteten Kolumne (So sieht´s Arend) aktuelle Entwicklungen der Sozial- und Pflegebranche.

Christopher Brandbeck
Botschafter für inklusives Wohnen für WOHN:SINN
„Zukunft - Inklusives Wohnen hautnah erklärt“

Zur Person:
Ich bin Christopher Brandbeck und bin 31 Jahre alt. Ich arbeite in einer Wäscherei und bin im Beirat für unterstütztes Wohnen. Ich wohne seit der Gründung vor 6 Jahren in der WG am Eck in Gießen. Ich bin nett, fröhlich und sehr hilfsbereit. Manchmal bin ich lustig und lache gerne. Andere Hobbys sind Schwimmen, Fahrrad fahren, Musik hören, Gesellschaftsspiele und Malen.

Lisanne Karau
Studentin, Botschafterin für inklusives Wohnen für WOHN:SINN
„Zukunft - Inklusives Wohnen hautnah erklärt“

Zur Person:
Ich wohne seit mehr als 3 Jahren mit Christopher und unseren acht weiteren Mitbewohnis in der inklusiven WG am Eck in Gießen. Außerdem studiere ich Psychologie, verbringe gerne meine Zeit draußen beim Gärtnern, Spazieren mit Pferd und Hund oder im ausgebauten Camper.

Silke Peppler
Erzieherin, Fachkraft Integration, Botschafterin für inklusives Wohnen für WOHN:SINN
„Zukunft - Inklusives Wohnen hautnah erklärt“

Zur Person:
Meine Name ist Silke Peppler, ich bin 55 Jahre jung, verheiratet und Mutter eines erwachsenen Sohnes.
Von Beruf bin ich Erzieherin und Fachkraft Integration. 
Seit Juli 2018 arbeite ich als pädagogische Fachkraft in der inklusiven WG am Eck der Lebenshilfe Gießen e.V. 
Zusammen mit Lisanne und Christopher bin ich außerdem als Botschafterin für inklusives Wohnen für Wohn:Sinn unterwegs.
 

Kordula Sommer
Diplom-Sozialpädagogin (FH Bremen), Systemische Beraterin, Validations-Anwenderin ®
JETZT! - Im Miteinander liegt die Zukunft

Miteinander-Füreinander, das ist der aktuelle Titel des achtjährigenjährigen Projektzeitraums im deutschen Bundesprojekt Mehrgenerationenhäuser. Dieses Motto wird wahrhaftig gelebt im MehrGenerationenHaus Celle, in dem auch der SPN-Seniorenstützpunkt und das ZukunftsPFLEGEnetz Celle und Landkreis untergebracht ist. In diesem Haus entstehen Synergieeffekte und das Engagement stellt Weichen für die Zukunft von vielen Menschen.
Kordula Sommer leitet dieses Haus und ist auch als Koordinatorin Motor des ZukunftsPFLEGEnetzes.

Zur Person:
Aktuelle berufliche Tätigkeiten:
Leitung MehrGenerationenHaus Celle, Koordinatorin ZukunftsPFLEGEnetz Celle und Landkreis, Beraterin im SPN-Pflegestützpunkt des Landkreis Celle
Frühere berufliche Tätigkeiten:
Soziale Betreuung Wohnstift, Fortbildungen für Pflege und Betreuungskräfte, Leitung Jugendförderung, Leitung Familien- und Seniorenbüro