Diakonie-Zivildiener ist Zivildiener des Jahres für die Steiermark

17. November 2023
Der Zivildiener des Jahres für die Steiermark kommt aus der Diakonie de La Tour WG in Neumarkt

Zivildienst in einer Wohngemeinschaft für Kinder

Nico Pollheimer-Stadlober hat großen Eindruck hinterlassen. Er war Zivildiener in der Diakonie de La Tour WG Bräuergasse in Neumarkt – einer Einrichtung für Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen derzeit nicht bei ihren Eltern leben können. Im Oktober wurde er zum steirischen Zivildiener des Jahres gewählt. Der Grund dafür ist sein außergewöhnliches Engagement während seines Zivildienstes.

„Nico hat die Sachen gesehen und angepackt.“

Begeistert berichtet Michael Haid, Leiter der WG, über Pollheimer-Stadlobers Einsatz: „Ob Wohnung putzen, Wäsche waschen oder Mittagessen kochen. Ohne ihn aufzufordern, hat Nico die Sachen gesehen und angepackt.“ Daneben hat er den Jugendlichen bei den Hausaufgaben geholfen, mit ihnen Fußball gespielt und in der Früh die Jausenpakete gerichtet. Das war auch für die Mitarbeiter:innen der Einrichtung eine große Erleichterung. Eine Leidenschaft von Pollheimer-Stadlober ist das Tuba-Spielen. Er ist seit vielen Jahren im örtlichen Musikverein tätig. Diese Begeisterung hat sich auch auf drei Jugendliche aus der WG übertragen, die sich nun in der Musikschule angemeldet haben.

Am Donnerstag, 16.11., ging es für den Lehramtsstudenten nach Wien, denn er stand auch zur Wahl als Zivildiener des Jahres für ganz Österreich. Dort wurde von Staatssekretärin Claudia Plakolm die Auszeichnung verliehen. Diese ging für 2023 zwar an den Oberösterreicher Simon Geiseder, trotzdem freut sich Pollheimer-Stadlober über die Teilnahme: „Es war eine Wahnsinnserfahrung für mich und eine große Ehre, hier teilnehmen zu dürfen.“

Auch die Kleine Zeitung hat Nicos Leistung heute gewürdigt und ihm zum Steirer des Tages auserkoren. Wir freuen uns!