Erstes stationäres Hospiz in Kärnten startet

29. Februar 2024
Im Diakonie Hospiz Treffen werden Menschen mit schweren und unheilbaren Erkrankungen bis zu ihrem Lebensende ganzheitlich, multiprofessionell und fürsorglich betreut.

Anfang Februar startete das Diakonie Hospiz in Treffen mit dem Einzug der ersten beiden Hospizgäste den Betrieb. Rund einen Monat später sind die zehn verfügbaren Zimmer weitgehend belegt. Mit dem Diakonie Hospiz Treffen kann in Kärnten jetzt eine wichtige Lücke in der Hospizversorgung geschlossen werden. Gemeinsam mit dem Land Kärnten wurde das Projekt konzipiert und im Gebäude des bestehenden Altenwohn- und Pflegeheims Elvine in Treffen als eigenständige Einrichtung umgesetzt.

Ein Stück Heimat in der letzten Lebenszeit

Im Diakonie Hospiz Treffen finden Menschen ab 18 Jahren mit schweren und unheilbaren Krankheiten ein Zuhause, in dem sie multiprofessionell und ganzheitlich betreut werden. Die individuelle Lebensqualität und Selbstbestimmung der Hospizgäste steht dabei im Fokus. Dafür steht ihnen ein multiprofessionelles Team ganzheitlich und fürsorglich zur Seite. Unterstützt wird das Team aus den Bereichen Pflege, Medizin, soziale Arbeit, Psychologie und Seelsorge zudem von ehrenamtlichen Hospizbegleiter:innen. Auch die Einbeziehung der An- und Zugehörigen ist Teil des Pflege- und Betreuungskonzeptes. Sie sind jederzeit willkommen und dazu eingeladen, in den gemütlichen Räumlichkeiten, wertvolle Zeit mit ihren Lieben zu verbringen.

"An deiner Seite" lautet unser Leitspruch im Diakonie Hospiz Treffen. Denn auch, wenn keine Heilung mehr möglich ist, heißt das nicht, dass wir nicht dennoch viel für unsere Gäste tun können.

Maria Stückler, Pflegedienstleitung Diakonie Hospiz Treffen
Diakonie Hospiz Treffen Pflegeeinrichtung / Seelsorge / Hospiz