Das Diakonie Hospiz Treffen bietet als erstes stationäres Hospiz in Kärnten für Erwachsene mit schweren und unheilbaren Erkrankungen ein Zuhause. Hier werden unsere Gäste ganzheitlich, professionell und fürsorglich auf ihrem letzten Lebensweg begleitet.

Ein Stück Heimat in der letzten Lebenszeit

Ganzheitliche, professionelle und fürsorgliche Begleitung für unheilbar erkrankte Menschen auf ihrem letzten Lebensweg ist unsere Aufgabe im Diakonie Hospiz Treffen. Die individuelle Lebensqualität und Selbstbestimmung jedes Gastes steht im Zentrum unseres Tuns. Die Basis dafür ist ein multiprofessionelles Schmerz- und Symptommanagement, sowie die Einbeziehung der spirituellen, psychischen und sozialen Bedürfnisse unserer Gäste. Ein Team aus ehrenamtlichen Hospizbegleiter:innen steht unterstützend zur Seite. Eine ruhige und angenehme Atmosphäre in den Wohn- und Gemeinschaftsräumen soll unseren Gästen ein Stück Heimat in ihrer letzten Lebenszeit geben. Unser Ziel ist es, sie bei einem würdevollen und selbstbestimmten Leben bis zuletzt zu unterstützen.

"An deiner Seite" lautet unser Leitspruch im Diakonie Hospiz Treffen. Denn auch, wenn keine Heilung mehr möglich ist, heißt das nicht, dass wir nicht dennoch viel für unsere Gäste tun können.

Maria Stückler, Pflegedienstleitung Diakonie Hospiz Treffen

Ganzheitlich, interdisziplinär und multiprofessionell

Im Diakonie Hospiz Treffen gehen wir mit einem ganzheitlichen Zugang sowie einem interdisziplinären Pflege- und Betreuungskonzept auf die individuellen Bedürfnisse unserer Gäste ein. Unser multiprofessionelles und  Team setzt sich unter anderem aus den Bereichen Pflege, Medizin, soziale Arbeit, Psychologie, Seelsorge und ehrenamtlichen Hospizbegleiter:innen zusammen. Die Schwerpunkte unseres Tuns liegen auf einer am neusten Stand der Wissenschaft basierenden Schmerztherapie und Symptomkontrolle sowie der emotionalen Unterstützung unserer Gäste. Auch die An- und Zugehörigen möchten wir auf dem gemeinsamen Weg begleiten, ihre Einbeziehung ist Teil unseres Pflege- und Betreuungskonzeptes.

Zu unserem umfangreichen Angebotsspektrum zählen:
  • Medizinische Behandlung und Linderung von Symptomen und Schmerzen.
  • Ganzheitliche Pflege bei allen Aktivitäten des Lebens.
  • Einzelgespräche und Therapien durch klinische Gesundheitspsycholog:innen.
  • Unterstützung durch Sozialarbeiter:innen des Sozialen Dienstes der Diakonie.
  • Seelsorge verschiedener Konfessionen.
  • Administrative Unterstützung.
  • Begleitung und Gespräche durch unser ehrenamtliches Hospizteam für unsere Gäste und ihre An- und Zugehörigen.
Im Bedarfsfall stehen folgende Leistungen zur Verfügung:
  • Aktive und passive Physiotherapie
  • Logopädie
  • Diätologische Beratung
  • Aromapflege, basale Stimulation, Kinästhetik
  • Kreativtherapie

Einbeziehung von An- und Zugehörigen

Unsere Gäste sollen sich im Diakonie Hospiz Treffen Zuhause fühlen. Dazu gehört auch, dass ihre An- und Zugehörigen jederzeit willkommen sind. Unsere Räumlichkeiten laden dazu ein, gemeinsam Zeit zu verbringen. Ansprechpartner:innen aus unserem multiprofessionellen Team stehen jederzeit zur Verfügung. Auch über den Tod des Hospizgastes hinaus sind wir für An- und Zugehörige da und bieten Hilfestellung und Trauerbegleitung an.

Im Diakonie Hospiz Treffen betreuen und begleiten wir Menschen in ihrer letzten Lebensphase mit komplexer pflegerischer, psychosozialer oder medizinischer Symptomatik und hohem Betreuungsaufwand, wenn eine Aufnahme in ein Akut-Krankenhaus nicht erforderlich bzw. eine Betreuung zu Hause oder in einem Pflegeheim nicht möglich ist. Die Therapie der Grunderkrankung ist dabei so weit ausgeschöpft, dass keine Heilung oder Lebensverlängerung zu erwarten ist. Wenn diese Kriterien zutreffen, können Betroffene direkt und ohne Zuweisung mit dem Diakonie Hospiz Treffen Kontakt aufnehmen. Die Entscheidung über eine Aufnahme wird von der Pflegedienstleitung anhand definierter Aufnahmekriterien getroffen.

Informationen zu Kostenübernahme bzw. Eigenleistung erhalten Sie bei der Pflegedienstleitung.

In der Versorgung und Begleitung unserer Hospizgäste orientieren wir uns an den Qualitätskriterien, die von der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) in Zusammenarbeit mit der Bundesgesundheitsagentur definiert wurden. Ihnen zugrunde liegt ein Praxisleitfaden, der eine ganzheitliche Begleitung und Betreuung schwer erkrankter Menschen und deren Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Mit dem Ziel, ein möglichst hohes Maß an Lebensqualität und Selbstbestimmung für unsere Gäste zu schaffen.

Wir legen großen Wert auf ein professionelles Qualitätsmanagement und sehen eine kontinuierliche Evaluation und Verbesserungen von Prozessen als Chance, neue Wege zu gehen. Mag. (FH) Werner Simonitti, M.Ed. (werner.simonitti@diakonie-delatour.at) zeichnet für das Qualitätsmanagement im Diakonie Hospiz Treffen sowie der Kärntner Wohn- und Pflegeeinrichtungen für Menschen im Alter verantwortlich.

Angebote und Informationen zur Hospiz- und Trauerbegleitung

Die Hospizbewegung Diakonie macht es sich seit nahezu 25 Jahren zur Aufgabe, mit über 150 ehrenamtlichen Hospizbegleiter:innen in ganz Kärnten Menschen in der letzten Lebensphase sowie ihren An- und Zugehörigen beizustehen.

Hospizbewegung Diakonie
Finanziert durch das Land Kärnten