Der Einzug in eine Wohn- und Pflegeeinrichtung bringt viele Veränderungen mit sich. Psycholog:innen begleiten neue Bewohner:innen und Angehörige.

Lebensraum für Menschen im Alter

Sein Zuhause zu verlassen ist kein einfacher Schritt. Doch im Leben kommt oft der Punkt, an dem der Alltag alleine nicht mehr bewältigt werden kann und auch die Angehörigen mit ihren Betreuungsmöglichkeiten an ihre Grenzen stoßen. Die Entscheidung für eine Wohn- und Pflegeeinrichtung für Menschen im Alter und die damit verbundenen Veränderungen brauchen eine bestmögliche Begleitung.

Psycholog:innen unterstützen bei Einzug ins Haus

Die Diakonie in Kärnten beschäftigt ein Team aus Klinischen und Gesundheitspsycholog:innen sowie Gerontopsycholog:innen. Dieses Team unterstützt und begleitet neue Bewohner:innen beim Einzug in die Wohn- und Pflegeeinrichtung. Den Angehörigen steht es beratend zur Seite. Vorrangig wird das Ziel verfolgt, den Einzug ins Haus zu erleichtern und angenehm zu gestalten.

Nach dem Einzug setzt sich die individuelle psychologische Begleitung fort. Dazu gehören Einzelgespräche, das Vermitteln innerhalb der Familie und das Fördern der Kontakte unter den Bewohner:innen. Ziel ist immer, die Bedürfnisse der Bewohner:innen wahrzunehmen, sie zu unterstützen und ihre Lebensqualität zu steigern.

Wir ermutigen die Bewohner:innen, ihr eigenes Leben zu leben und auf ihre eigenen Bedürfnisse zu achten.

Christine Leyroutz, Psychologin, Kärnten

Die Psycholog:innen arbeiten in der Diakonie in Kärnten und unterstützen neue Bewohner:innen und ihre Angehörigen beim Einzug in eine der acht Wohn- und Pflegeeinrichtungen für Menschen im Alter der Diakonie.

Sie selbst oder ein Angehöriger stehen kurz vorm Einzug in eine Wohn- und Pflegeeinrichtung für Menschen im Alter der Diakonie in Kärnten? Dann erhalten Sie, wenn Sie möchten, psychologische Begleitung. Kontaktieren Sie die Leitung des psychologischen Dienstes:

Mag.a Christine Leyroutz
Teamleitung psychologischer Dienst und aDeM mobil
alt text

Psychologische Begleitung in Ihrer Nähe finden