Neue Ansätze in der Logopädie zur Überbrückung der Wartezeit auf einen Therapieplatz

03. April 2023
Logopäd:innen werden nicht nur in Österreich dringend gesucht. In vielen Regionen in Schweden hat man dasselbe Problem. An welchen Projekten in Schweden gearbeitet wird, um die Wartezeiten auf einen Therapieplatz zu überbrücken, lesen Sie hier.

Ein Blick nach Schweden

Die schwedische Logopädin Gunilla Thunberg ist Sprecherin beim ersten Therapie-Symposion des Diakoniewerks am 12. April 2023. Sie wird ihr Projekt AKKtiv vorstellen, das sie gemeinsam mit einer Kollegin in Schweden entwickelt hat. Dabei geht es darum, Eltern bzw. Bezugspersonen von Kindern mit Sprachschwierigkeiten gut zu unterstützen und zu begleiten, v.a. um die Wartezeit auf einen Therapieplatz zu überbrücken.

ComeAlong Online

Das in diesem Zusammenhang entwickelte Programm ComAlong Online, hat sich auf die Weitergabe von Wissen an die Eltern auf Online-Basis spezialisiert. Dabei gibt berechtigtes Gesundheitspersonal Lehrvideos, Ausschnitte aus realen Familiensituationen und Lehrmaterial in Online-Settings an die Eltern weiter. Das Ziel ist es, Strategien zu vermitteln, die die Kommunikation innerhalb der Familie verbessert und fachlichen Rat einfach zugänglich macht, bis das Kind den Therapieplatz erhält. Ein Vorteil ist auch, dass das gesamte Training im Rahmen des natürlichen Alltags des Kindes stattfindet. Die fachliche Betreuung bleibt bei der:dem Therapeut:in. ComAlong Online-Programm ist ein Beispiel dafür, wie die Zusammenarbeit von Therapeut:innen und Eltern funktionieren kann. Noch gibt es diese Art von Programm in Österreich nicht, auch wenn die Eltern und Bezugspersonen hierzulande eine ebenso wichtige Rolle spielen.

Zur Person Gunilla Thunberg

Gunilla Thunberg ist Logopädin und Professorin an der Universität in Göteborg. Sie arbeitet im DART-Zentrum für Unterstützte Kommunikation und Hilfsmitteltechnologie in Göteborg, welches das führende Zentrum für Unterstützte Kommunikation in den Bereichen Ausbildung, Entwicklung und Forschung in ganz Skandinavien ist. Gemeinsam mit einer Kollegin hat sie die erste Version des AKKtiv-Programms entwickelt und arbeitet nun stetig an dessen Weiterentwicklung. Gunilla Thunberg ist Referentin beim ersten Therapie-Symposion des Diakoniewerks am 12. April.

Mehr Informationen und Anmeldung zum Symposion unter: www.therapie-symposion.at

Einblicke in die Therapiezentren des Diakoniewerks

ForKids Therapiezentren in Tirol: In den ForKids Therapiezentren in Tirol haben wir ein integriertes therapeutisches Angebot, das Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie sowie klinisch psychologische Behandlung umfasst. Damit greifen hier mehrerer therapeutische Ansätze ineinander, genau darauf abgestimmt, was dem Kind hilft und gut tut. Die Eltern sind ein wesentlicher Teil des Therapieerfolgs, und manchmal benötigen sie auch selbst therapeutische Hilfe, damit sich die Situation des Kindes verbessern kann.

Therapiezentrum Linzerberg: Auch im Therapiezentrum Linzerberg teilt man die Meinung, dass die Mitarbeit der Eltern bei einer Therapie wesentlich ist. Übungen, die in der Logopädie-Einheit mit dem:der Therapeut:in gemacht wurden, sollen auch zuhause angewendet werden, um bestmögliche Erfolge zu erzielen.

Auch im Therapiezentrum Linzerberg ist es uns wichtig, dass Eltern, die auf einen Therapieplatz für ihr Kind warten, Tipps zur Sprachförderung und Unterstützung während der Wartezeit erhalten. Auch auf meinem YouTube-Kanal finden Sie Tipps dazu.

Zum YouTube Kanal für Logopädie-Tipps

Daniela Dorfmayr, Logopädin im Therapiezentrum Linzerberg

Das Diakoniewerk ist im Bereich Therapie vor allem in den Bundesländern Oberösterreich (Therapiezentrum Linzerberg und Haus Elisabeth), Tirol (forKIDS Therapiezentren) und Salzburg (Therapiezentrum Pinzgau und Stadt Salzburg) vertreten. In den Therapiezentren werden je nach Einrichtung Ergo- und Physiotherapie, Logopädie, Musiktherapie und psychologische Beratungen angeboten.

Bei Interesse lesen Sie den gesamten Beitrag in unserem neuen Diakonie Magazin.

Zum Diakonie Magazin