Neue Tagesbetreuung für Menschen im Alter startet in Linz

19. Januar 2022
Menschen im Alter, die zuhause oder bei den Angehörigen leben und untertags Betreuung benötigen finden in der Tagesbetreuung Unterstützung. Das Diakoniewerk betreibt bereits zwei Tagesbetreuungseinrichtungen für Senior:innen in Oberösterreich – Gallneukirchen und Wels. Mit Anfang März 2022 kommt nun eine weitere in Linz hinzu. Die Einrichtung bietet Platz für 15 Tagesgäste und ist im Erdgeschoss im Haus für Senioren Linz, in Zentrumslage, angesiedelt.

Abwechslungsreiche Stunden in Gesellschaft verbringen

Senior:innen können das Angebot halbtags oder ganztags in Anspruch nehmen, gestartet wird mit zwei Öffnungstagen Dienstag und Mittwoch, von 08:00 – 16:00 Uhr. Bei Bedarf wird das Angebot entsprechend erweitert.

Die Tagesbetreuung ist speziell, jedoch nicht ausschließlich, für Menschen mit Demenz geeignet. Unser Fachpersonal sorgt für kompetente Betreuung und gestaltet mit den Tagesgästen ganz bewusst Dinge des Alltags, um Fähigkeiten und Selbstständigkeit zu erhalten. Nach dem Ankommen morgens mit einem gemeinsamen Frühstück gibt es vormittags Aktivierungsübungen zum Tagesthema wie beispielsweise Bewegungstraining oder Gedächtnistraining. Zu Mittag wird gemeinsam gegessen und je nach Wunsch ist eine anschließende Mittagsruhe oder auch Beschäftigung möglich. Der Nachmittag ist geprägt von gemeinsamen Aktivitäten wie spielen, musizieren, singen oder weiteren aktivierenden Angeboten zu Orientierung und Wahrnehmung. Nicht fehlen darf selbstverständlich die Kaffeejause, so bleibt genügend Zeit zum Austausch und das Gefühl von Gemeinschaft entsteht.

Die abwechslungsreichen Aktivitäten finden drinnen und draußen statt und orientieren sich an den Jahreszeiten. Für dieses Betreuungs- und Begleitungsangebot steht der Tagesbetreuung eine großzügige Gartenanlage, Gemeinschaftsbereiche, einen Koch- und Essbereich sowie Rückzugsmöglichkeiten und Wohlfühlecken zur Verfügung.

Für die Angehörigen ist die Tagesbetreuung eine Entlastung, denn sie können diese Zeit für Erledigungen nutzen und wissen, ihre Lieben sind gut versorgt. In regelmäßigen Abständen und nach Bedarf wird zu einem Angehörigen-Café eingeladen, um den Austausch pflegender Angehöriger zu fördern und fachliche Hilfestellung und Beratung zu ermöglichen.

Kostenlose Schnuppertage sind ab März 2022 möglich

Informationen und Auskunft erhalten Sie bei: