Zukunft.Pflege ebnet den Weg in den Pflegebereich

  • News
30. Januar 2024
Das Projekt Zukunft.Pflege unterstützt Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund in Salzburg, die in der Pflege und Betreuung arbeiten oder eine Ausbildung in diesem Bereich machen möchten – wie Rahmo Ali aus Somalia.

Stolz hält Rahmo Ali aus Somalia ihr Zertifikat für die Teilnahme am Zukunft.Pflege-Programm in die Kamera. Vor einigen Jahr ist sie nach Österreich gekommen, ohne davor jemals eine Schule besucht zu haben. Zukunft.Pflege half ihr vor allem dabei, ihr Deutsch zu verbessern – auch in Hinblick auf die Anforderungen für eine Ausbildung im Pflegebereich.

Bei Rahmo war es vor allem das Schreiben, das ihr Schwierigkeiten bereitete. Beim Aufnahmegespräch an der Schule für Sozialbetreuungsberufe in Salzburg bekam die motivierte junge Frau daher den Tipp, sich bei Zukunft.Pflege zu melden. Das Projekt des Diakoniewerk Salzburg unterstützt Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung dabei, einen Ausbildung im Pflegebereich zu beginnen. Denn häufig fehlt es weder an Motivation, noch an den Fähigkeiten – aber weil Kommunikation in der Pflege elementar ist, braucht es Sprachkenntnisse auf einem gewissen Niveau. Neben Beratung zu Ausbildungsmöglichkeiten, Nostrifizierung oder Kinderbetreuung bietet Zukunft.Pflege deshalb regelmäßige Sprachtrainings an.

„Ich durfte in den letzten Jahren sehr viele engagierte Menschen kennenlernen, deren Traumberuf es ist, in der Pflege zu arbeiten. Es sind Menschen, die bereits in Österreich leben, unser Land und die Kultur kennen und ihren Beitrag leisten möchten. Sie stehen vor vielen Herausforderungen, insbesondere was die Sprache betrifft. Aber es zahlt sich aus, in diese Menschen zu investieren, sie geben zukünftig alles mehrfach zurück, indem sie sich um die Schwächsten unserer Gesellschaft kümmern!“ 

Agnes Schmatzberger, Leitung Zukunft.Pflege

Mittlerweile hat Rahmo Ali ihre Ausbildung zur Heimhilfe erfolgreich abgeschlossen und arbeitet mit großer Begeisterung im Haus für Senioren in Salzburg. Und sie möchte sich mit einer Ausbildung zur Fachsozialbetreuerin noch weiter qualifizieren, erklärt die junge Frau. „Ich probiere es einfach mit der Aufnahmeprüfung – und lerne bis dahin weiter Deutsch, vor allem Grammatik!“

Ausbildungsvorbereitung für Migrant:innen in Salzburg

Das Projekt Zukunft.Pflege unterstützt Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund in Salzburg, die in der Pflege und Betreuung arbeiten oder eine Ausbildung in diesem Bereich machen möchten.

Mehr erfahren