„Die Community Nurse hat uns sehr geholfen.“

  • Story
20. September 2023
Diakoniewerk Community Nurse Lisa-Marie Kosel und ihr Team begleiten seit einem Jahr ältere Menschen in Hallein rund um Pflege- und Gesundheitsfragen. Ein Ehepaar schildert, wie hilfreich das für sie ist.

Anruf bei der Community Nurse

Als vor einem Jahr die Community Nurses des Diakoniewerks im Auftrag der Stadt Hallein starteten, war Frau W. eine der ersten Anrufer:innen. „Bei mir stand eine Augen-Operation an und ich brauchte eine Betreuung für meinen Mann während dieser Zeit. Lisa Kosel hat das für uns organisiert“, erzählt Frau W.

Persönliches Treffen und Gespräch

Nach dem ersten Telefonat folgte ein persönliches Treffen. Community Nurse Lisa Kosel und das Ehepaar besprachen die aktuelle Lebenssituation und Gesundheitsthemen der beiden. Da Herr W. mit Demenz lebt, war eine ganztägige Betreuung die beste Lösung. Community Nurse Lisa Kosel organisierte einen Platz in der Tagesbetreuung. „Wir waren zu einem Probetag dort und seither geht mein Mann jede Woche einen ganzen Tag hin. Weil es auch mir gefällt, gehe ich seit kurzem ebenfalls zweimal im Monat mit. Die Zeit in der Tagesbetreuung ist für mich eine echte Erholung. Ich muss mich um nichts kümmern. Es gibt Frühstück, Mittagessen und ein nettes Programm“, sagt Frau W.

EU-Projekt für drei Jahre

Das Modellprojekt Community Nursing wird für drei Jahre von der Europäischen Union finanziert. Neben der akuten Organisation von Dienstleistungen im Pflegebedarf ist den Community Nurses die präventive Beratung ein besonderes Anliegen. Bei Interesse kann man sich Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr telefonisch bei den Community Nurses in Hallein melden unter 0664 780 222 80.

Mehr erfahren

Regelmäßiger Austausch

Lisa Kosel ist seit dem ersten Anruf regelmäßig mit dem Ehepaar in Kontakt. Sie hat dabei die Gesundheit beider Eheleute im Blick. „Eine Demenz ist fordernd für die Angehörigen. Da kann man schnell überlastet sein, vor allem, wenn man selbst gesundheitliche Probleme hat“, weiß die erfahrende Diplompflegerin. „Den Haushalt schaffe ich noch selbst. Ich bin froh zu wissen, an wen ich mich wenden kann. Lisa Kosel unterstützt uns sehr“, ergänzt Frau W.

Gruppenangebote bei den Community Nurses

Um zusätzlich unter die Leute zu kommen, besucht das Ehepaar W. seit dem Winter auch das Monatscafé im Büro der Community Nurses in der Ederstraße. „Jedes Monatscafé hat ein Motto. Wir sprechen über unsere Kindheit, über Hallein, was sich verändert. Wenn wer Fotos oder Dinge mitnehmen möchte, die dazu passen, macht es das Erzählen noch spannender“, sagt Lisa Kosel. Die Community Nurses laden neben dem Monatscafé auch zu anderen regelmäßigen Treffen ein, z.B. Tanzen, Spiele-Nachmittage, Kreativ-Stunden oder auch zu gemeinsamen Spaziergängen.

Community Nurse unterstützt vorausschauend

Bei Fragen rund um Gesundheit, Alltagsgestaltung, Pflege und Betreuung im Alter kann man sich an das Community Nurse Team wenden. „Wir unterstützen, wenn jemand Pflegebedarf hat oder merkt, dass es zunehmend beschwerlicher wird, den Alltag zu bewältigen. Auch für pflegende Angehörige sind wir eine Anlaufstelle. Melden Sie sich bei uns, wenn Sie sich überlastet oder einsam fühlen“, lädt Lisa Kosel ein. Sie empfiehlt, sich rechtzeitig Gedanken zu machen, wie man im Alter leben möchte. „Wir stehen mit unserer Erfahrung gerne zur Seite“, sagt Kosel.

Community Nurses halten Einzug in Österreich
Community Nurses halten Einzug in Österreich / © Christian Huber
Mehr zu Community Nursing erfahren

Community Nursing ist ein neues Konzept in Österreich. Dabei werden sog. Community Nurses auf Gemeindeebene tätig. Gut vernetzt informieren Sie ältere Menschen und deren Angehörige über eine ideale Pflege- bzw. Betreuungslösung für ein würdevolles Leben im Alter.

Mehr erfahren

Ihre Ansprechperson zu dieser Story

Dr.in Roberta Rastl-Kircher
Pressesprecherin & Medienarbeit