Ein Tag mit Community Nurse Claudia Ditto

• Story
04. Juli 2022
Claudia Ditto ist seit 1. April 2022 Community Nurse auf Gemeindeebene tätig. In ihrer Rolle begleitet sie Menschen dabei, ein selbstbestimmtes Leben im Alter führen zu können. Wir haben Sie einen Tag lang bei Ihrem typischen Tagesablauf begleitet.

Ein typischer Tagesablauf einer Community Nurse

In ihrer Rolle begleitet die Community Nurse Menschen dabei, ein selbstbestimmtes Leben im Alter führen zu können. Sie kümmert sich um Betreuungslösungen, die ganz individuell sein sollen und das präventiv und entlastend für Angehörige. Sie berät, koordiniert und vernetzt – denn in den eigenen vier Wänden alt werden können, wollen die meisten Menschen.

8 Uhr - Start im Büro "Im Zentrum" in Bad Zell
Ein Arbeitstag von Claudia Ditto ist bunt und braucht gute Planung. Der heutige Tag startet mit Büroarbeit, das heißt Terminvereinbarungen, E-Mails bearbeiten, Vor- und Nachbereitung von geplanten Terminen wie z.B. Recherchearbeit und Dokumentation.
9 - 11 Uhr - Präventiver Hausbesuch in Bad Zell
Als Community Nurse ist Claudia Ditto in ihrer Region sehr aktiv unterwegs. Der Besuch bei einer Dame - sie wurde gerade 85 - direkt in Bad Zell wird ein Erstgesprächsein. Es geht um Fragen wie: Wie sieht die momentane Lebenssituation und Versorgungsstruktur aus? Welche Bedürfnisse und zukünftigen Wünsche der Begleitung im Alter gibt es? Sich viel Zeit nehmen und gut hineinhören ist Claudia Ditto wichtig.
Mittags - Jour Fix mit Michael Zwölfer
Michael Zwölfer ist als Regionalleitung der Community Nurses in der Region Freistadt ein wichtiger Austauschpartner zu Schnittstellenfragen zwischen Diakoniewerk und den Gemeinden Bad Zell und Tragwein, Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und die Vernetzung innerhalb aller Community Nursing-Projekte im Diakoniewerk. Gerade jetzt am Beginn dieses dreijährigen Pilotprojektes ist das wesentlich.
13 Uhr - Vernetzungstreffen im Gemeindeamt Bad Zell
Heute findet ein Abstimmungstermin mit Vizebürgermeisterin Andrea Schinnerl und einem der Koordinatoren von lokalen Angeboten statt. Es geht darum, den Start von Community Nursing mit den Netzwerkpartnern gut zu planen. Es braucht gute Kommunikation, gemeinsame Infoangebote und das gute Vernetzen der lokalen Anbieter von Pflege-, Betreuungs- und Begleitungsdienstleistungen. Einer von vielen Terminen, die nun wichtig sind.
14:30 - 16 Uhr - Mobilität in der Region
Claudia Ditto fährt nachmittags nach Tragwein, dort findet ein Termin mit einem lokalen Dienstleistungspartner statt, um einen zukünftigen, punktuellen Service zu planen. Die Vernetzung zwischen beiden Regionen ist sehr wichtig.
16 Uhr - Ein Termin mit einer Angehörigen steht noch am Programm
Zurück im Büro „Im Zentrum“ in Bad Zell trifft Claudia Ditto noch eine Angehörige. Es soll ein erster Beratungstermin sein, zuerst allein, dann folgt ein Termin mit der betroffenen Mutter. Sehr flexibel geht Claudia Ditto auf die Wünsche ein – ein anderes Mal findet ein Gespräch mit mehreren Angehörigen zu einem bestimmten Thema statt.
Community Nurses halten Einzug in Österreich
Community Nurses halten Einzug in Österreich / © Christian Huber
Mehr zu Community Nursing erfahren

Community Nursing ist ein neues Konzept in Österreich. Dabei werden sog. Community Nurses auf Gemeindeebene tätig. Gut vernetzt informieren Sie ältere Menschen und deren Angehörige über eine ideale Pflege- bzw. Betreuungslösung für ein würdevolles Leben im Alter.