Freiwilliges Sozialjahr: Berufswunsch entdecken!

• Story
05. März 2023
Elisa macht ihr Freiwilliges Sozialjahr in der WG Kaya für junge Menschen mit Ess-Störungen. Sie hat hier ihren beruflichen Weg erkannt.

Den richtigen Beruf finden

Elisas Wunsch, ein Freiwilliges Sozialjahr zu machen, begann eigentlich damit, dass sie in der Schule (HTL für Bau und Design) immer mehr das Gefühl bekam, dass ihr künftiger beruflicher Schwerpunkt in einem ganz anderen Bereich liegt.

Das Freiwillige Sozialjahr der Diakonie

Beim „Googeln“ entdeckte Elisa die FSJ-Angebote der Diakonie und fand eine Mitarbeit in der WG Kaya gleich sehr interessant. Nach einer erfolgreichen Online-Bewerbung, einem Schnuppertag und einem Gespräch mit Kaya-Leiterin Evelyn Blanka-Klimstein startete Elisa im September 2022 ihr Freiwilliges Sozialjahr zuerst in der WG Kaya in der Linzer Willingerstraße und wechselte nach eineinhalb Monaten in die zweite Kaya-WG in die Schubertstraße, die sich in der Linzer Innenstadt befindet.

Alltagsbegleiterin für junge Menschen

Die Kaya-WGs sind auf junge Menschen mit Essstörungen spezialisiert. Elisa unterstützt hier die WG-Bewohnerinnen unter der Woche als Alltagsbegleiterin. Sie plaudert mit ihnen, geht mit ihnen einkaufen oder begleitet bei anderen Terminen. Sie hilft auch beim Kochen mit und ist beim Essen dabei. Die Essenspläne werden von einer Diätologin erstellt. Zwei Mal in der Woche werden Lebensmittel online bestellt und geliefert. Wenn einmal etwas fehlt, geht Elisa spontan mit den WG-Bewohnerinnen einkaufen.

„Durch das Freiwillige Sozialjahr habe ich meinen Berufswunsch entdeckt! Das Besondere an meiner Arbeit in der WG Kaya ist es, dass ich hier mit jungen Menschen in meinem Alter arbeiten kann und sie in ihrem Lebensalltag in der WG unterstützen kann!“

Freiwilliges Sozialjahr und Matura

Zusätzlich zum Freiwilligen Sozialjahr macht Elisa im WIFI in Linz die Matura - heuer in den Fächern Deutsch und Englisch und nächstes Jahr in den Fächern Mathematik sowie Gesundheit und Soziales. Das lässt sich gut mit der Arbeit in der WG Kaya vereinbaren. An den Wochenenden „pendelt“ Elisa nach Hause zu ihrer Familie an den Attersee, wo sie vor allem in den Sommermonaten viel Zeit mit Freunden am See verbringt.

Das Freiwillige Sozialjahr hat es Elisa ermöglicht, das Berufsfeld der Sozialarbeit kennen zu lernen. Durch ihre Tätigkeit in der Kaya hat sie ihren beruflichen Weg erkannt. Nach der Matura möchte Elisa einen zweieinhalbjährigen Sozialpädagogik-Lehrgang machen.

Eine junge Frau und ein älterer Mann kochen gemeinsam.
Unterstützung, wo sie gebraucht wird.

Alles zum Freiwilligen Sozialjahr der Diakonie. Jetzt informieren und bewerben!

Alle Infos