Gloria ist Kindergärtnerin mit Leib und Seele

  • Story
22. März 2023
"Es ist schön, wenn man sieht, wie die Kinder dazulernen"

Gloria ist 22 Jahre alt und wohnt in Niederösterreich. Sie hatte es in der Schule von Anfang an nicht ganz leicht. Erst am Ende, als sie in die IFIT Schule kam, hat sie ihren Weg gefunden. „Meine Schulzeit vor der IFIT Schule war so mittelmäßig“, sagt die junge Frau, die seit 2019 als Kindergartenassistentin arbeitet.

Die IFIT Schule der Diakonie ermöglicht es jungen Menschen mit Startschwierigkeiten, den Übergang von der Schule in die Berufstätigkeit gut zu schaffen. „Dort gibt es ganz viel individuelle Begleitung, und dadurch hab ich es recht schnell geschafft“, erzählt Gloria.

Gloria hat bald herausgefunden, dass sie gern mit Menschen arbeitet. „Dann hab ich mich in der IFIT Schule für den Praxisbereich Kindergarten gemeldet und damals schon hier im Kindergarten meine Praxiszeit gemacht. Und wie ich mit der IFIT Schule fertig geworden bin, hab ich dann gleich hier angefangen.“

Das Gute in der IFIT Schule war, dass ich damals genau die Hilfe bekommen hab, die ich gebraucht hab. Es war damals alles nicht so einfach. Meine damalige Pflegemama war schon sehr krank und ist dann auch gestorben. Ich bin auch umgezogen, und alles war ein bisschen unsicher. Trotzdem hab ich es geschafft, dass ich nur drei Jahre in der IFIT Schule war. Andere brauchen oft vier Jahre dafür. Und ich hab dann auch gleich weiter hier im Kindergarten des Institut Keil arbeiten können.

Hier wird jede Hand gebraucht, und mir wird viel zugetraut, weil ich ja gut mit den Kindern umgehen kann. Die Pädagoginnen schauen auch immer, dass es genug Betreuung für alle gibt. Wir lassen einander nicht hängen. Auch wenn viele krank sind, wie das jetzt gerade halt so ist.

Ich arbeite gern hier. Es ist oft fast wie mein zweites Zuhause.

Gloria

Wir verstehen uns alle sehr gut, und helfen einander aus, wo wir können. Und es ist schön, wenn man sieht, wie die Kinder dazulernen, wie sich die Eltern dafür interessieren, was wir mit den Kindern machen, damit sie sich gut entwickeln. Und wie die Kinder immer größer werden. Ein Kind, mit dem ich mich in den letzten Monaten richtig angefreundet habe, hier im Kindergarten, hat sogar bei uns gehen gelernt. Und wenn ich mit ihr Bilderbücher anschaue, dann fängt sie auch an Worte zu sprechen. Ich mag das sehr“.

Das Küchenteam.
© Diakonie

Arbeit & Behinderung: Inklusiver Arbeitsmarkt

Jeder Mensch – mit Behinderungen oder ohne – hat das Recht auf Arbeit. Für Menschen mit Behinderungen ist das Recht auf Arbeit in der Behindertenrechtskonvention festgeschrieben (Artikel 27). Arbeiten zu können, sollte für Menschen mit Behinderungen selbstverständlich sein. Leider ist der Arbeitsmarkt in Österreich aber noch nicht inklusiv.

Mehr erfahren