So sieht für mich der Frühling aus

  • Story
22. März 2022
Die 14-jährige Fateme hat den Frühling für uns gezeichnet.

Für Fateme ist der Frühling farbenfroh und bunt, eine junge Frau mit Blumen und Schmetterlingen im lockigen Haar. Zugleich ist der Blick der jungen Frühlingsfrau aber todtraurig über den Zustand der Welt.

Fateme musste aus ihrer Heimat Afghanistan fliehen. Nun ist sie in Sicherheit. Sie zeichnet gerne und ihr Traum ist es, die Aufnahmeprüfung in die Grafik-HTL zu schaffen. Sie kann schon gut Deutsch. Seit eineinhalb Jahren lebt sie in einer Wohngruppe der Diakonie in Linz. Wir sind begeistert von ihrem Talent und hoffen mit ihr, dass sich ihr Traum erfüllt.

Ich möchte gerne einen Beruf, wo ich viel zeichnen kann. Darum hab ich mich gleich für mehrere Schulen beworben. Am liebsten würde ich in die Grafik-HTL gehen. 

Fateme, 14 Jahre, begleitet vom Diakonie Zentrum Spattstraße
Das Wohnzimmer und der Balkon sind beliebte Begegnungsräume in der Sozialpädagogischen Wohngruppe Jump. Die großen und hellen Räume bilden ein förderliches Umfeld für gelingende Beziehungen. / © Diakonie Zentrum Spattstraße

Sozialpädagogische Wohngruppen

Jugendliche brauchen einen sicheren Ort und Geborgenheit, wenn sie nicht mehr in ihren Familien leben können. Die Diakonie bietet Kindern und Jugendlichen ein Aufwachsen in Würde und Sicherheit. 

Mehr erfahren