Weihnachten im Häferl

• Story
21. Dezember 2023
Warmes Essen, Gemeinschaft und ein Ort zum Aufwärmen. Das Häferl der Diakonie, ein Wirtshaus für alle, hat auch zu Weihnachten für obdachlose und wohnungslose Menschen geöffnet.

Häferl: Zu Weihnachten geöffnet

„Wir haben auch zu Weihnachten geöffnet“, sagt Elisabeth Guttmann, die Häferl-Wirtin, und kostet, ob der Reis schon durch ist. Das Häferl ist ein Wirtshaus für alle. Jeder und jede bekommt hier eine warme Mahlzeit. Das Häferl ist auch ein Ort zum Ausruhen, Aufwärmen und für Gemeinschaft. Viele der Gäste sind obdach- oder wohnungslos.

Öffnungszeiten

Das Häferl hat immer Do-So geöffnet. Nach dem 31. Dezember geht das Häferl in eine kurze Winterpause und hat ab 19. Jänner 2024 wieder geöffnet.

„Zu Weihnachten werden wir etwas ganz Besonderes kochen“, sagt Emma. Emma macht gerade ein Freiwilliges Sozialjahr im Häferl. „Es wird Fleisch geben, und auch etwas Vegetarisches. Es gibt Kekserl, wir werden singen. Und vor allem werden wir es gemütlich haben!“

Viele der Gäste haben keine Familie. Umso schöner ist es, dass wir gemeinsam eine gute Zeit verbringen.

Emma macht gerade ihr Freiwilliges Sozialjahr im Häferl

Viele der Gäste, die ins Häferl kommen, haben keine Familie, erzählt Emma „Oder ihre Familie ist sehr weit weg oder sie können oder wollen aus anderen Gründen nicht Weihnachten mit ihnen feiern. Umso schöner ist es, dass wir gemeinsam eine gute Zeit verbringen.“

Miteinander füreinander im Häferl

Während Emma in der Küche die Suppe umfüllt, teilt Leopold im Gastgarten Brot auf mehrere Körbchen auf. Leopold ist einer der ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen im Häferl. „Weihnachten bedeutet mir nichts“, sagt er. „Aber ich bin hier gern und ich helfe gerne mit. Ich bin selbst obdachlos. Ich bin ein paar Mal zum Mittagessen gekommen – und dann hab‘ ich mitgeholfen.“

Ich bin hier gern und ich helfe gerne mit. Ich bin selbst obdachlos. Ich bin ein paar Mal zum Mittagessen gekommen – und dann hab‘ ich mitgeholfen.

Leopold, ehrenamtlicher Mitarbeiter

„So“, sagt Elisabeth laut und hebt noch schnell einen großen Topf voll Eierreis mit Pute vom Herd. Es ist Punkt Zwölf und draußen warten bereits die ersten Gäste. „Hereinspaziert!“

Menschen in Not

Wege aus der Not finden. Wir helfen rasch und nachhaltig beispielsweise mit Beratung, Notschlafstellen, warmen Mahlzeiten, und helfen bei der Wohnungssuche!
Mit Ihrer Spende helfen Sie Menschen in schwierigen Situationen.

Hoffnung, wo sie dringend gebraucht wird

Ihre Spende hilft dort wo es gerade am dringendsten ist.

Hilfe für Kinder und Jugendliche

Kein Kind darf verloren gehen! Kinder in schwierigen Lebenslagen brauchen besondere Hilfe. Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie Kindern einen besseren Start ins Erwachsenenleben.
Bitte helfen Sie helfen!

Flüchtlingshilfe

Ihre Spende wird dort eingesetzt, wo es am dringendsten ist!

Katastrophenhilfe: rasch helfen!

Wir helfen rasch und wirksam! Danke für Ihre Unterstützung!

Ich spende für

Bitte wählen Sie einen Betrag aus.

Du möchtest mehr über Obdachlosigkeit und Armut erfahren? Armut in Österreich: Wichtige Zahlen und Fakten:

Ihre Ansprechperson zu dieser Story

Dr.in Roberta Rastl-Kircher