Ihr Kind erwartet viel Platz für Spiel und Naturerfahrung in unserem 3223m2 großen Außenbereich sowie innovative und kreative Spiel- und Lernangebote!

Herzlich willkommen im Evangelischen Kindergarten Am Hubertusdamm!

Ein gemeinsamer Weg mit einem engagierten und motivierten Team, dass Ihr Kind (ab 1 Jahr) stark fürs Leben macht. Eine Umgebung zum Wohlfühlen, die besonders viel Platz für die Bedürfnisse der Kinder bietet - all das gibt es in unserem Kindergarten am Hubertusdamm!

Der Kindergarten ist sehr schön, es gibt sehr nette Leute hier. Der Garten ist sehr groß, wir können so viel entdecken und immer Erforscher spielen.

Julian, 5 Jahre

Ein Tag in unserem Kindergarten

Wir legen großen Wert auf flexible Tagesplanung und arbeiten situationsorientiert. In den Kleinkindgruppen gibt es zusätzlich die gemeinsame Jause für alle, sowie einen Spielkreis und eine Ruhephase für alle Kinder, die sie benötigen.

Unser Angebot

Wir wollen Kindern ermöglichen, Kompetenzen zu entwickeln und sorgen für eine ganzheitliche Vorbereitung auf die Schule und die Herausforderungen des Lebens. Regelmäßiger Austausch und Entwicklungsgespräche sind für uns selbstverständlich für eine gelungene Zusammenarbeit mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten (Bildungspartnerschaft).

Unsere Inklusionsgruppe

Im September 2022 haben wir unsere Inklusionsgruppe für Kinder von 3-6 Jahren eröffnet. Ein liebevolles und multiprofessionelles Team begleitet insgesamt 20 Kinder, davon 6 Kinder mit besonderen Bedürfnissen, die z.B. noch etwas mehr Unterstützung in der Bewältigung ihres Alltags benötigen, Beeinträchtigungen in ihrer motorischen oder kognitiven Entwicklung haben, Sinnesbeeinträchtigungen beim Hören oder Sehen haben oder mit chronischen Erkrankungen wie z.B. Diabetes leben.

Hinweis: Voraussetzung für die Aufnahme Ihres Kindes in die I-Gruppe ist der Bescheid über die erhöhte Familienbeihilfe.

• 1 Kleinkindgruppe: 1 bis 3 Jahre
  • 1 Kindergartengruppe: 3 bis 6 Jahre
  • 1 Integrationsgruppe/Kindergartengruppe
  • 1 Familiengruppe: 1 bis 6 Jahre  / Eröffnung im Jänner 2023!
  • Vormittags- und Nachmittagsjause
  • Mittagessen

Wir achten auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung und bieten viel Obst und Gemüse und BIO-Produkte an.

Pädagogisches Konzept

Mit Science Kids schaffen wir eine Lernumgebung, die den Kindern ermöglicht  Selbständigkeit und Freude am Lernen in vielfältigen Bereichen zu entwickeln und erste Zusammenhänge unserer Welt zu erfahren (z.B.: Gesundheit, Ernährung, Biologie, Chemie, Mathematik). Unser Konzept zielt auf die Stärkung der individuellen Kompetenzen ab, um sie möglichst selbstbewusst, kreativ, selbständig, sozial und lernfreudig auf die Schule vorzubereiten.

Mit Early Birds ermöglichen wir den Kindern einen ersten Kontakt mit der englischen Sprache. Wir haben in unserem Haus englischsprachige Begleiter:innen, die sich liebevoll in Alltagssituationen integrieren und damit ein Erleben und Lernen frei von Druck ermöglichen.

Wir haben freie Plätze!

Sie sind auf der Suche nach einem Kindergartenplatz? Unsere Standortleitung freut sich über Ihre Kontaktaufnahme. Auch unterjährige Eintritte sind möglich.

Anfrage Kindergartenplatz

Die Kindergärten der Diakonie Bildung schließen an bis zu 30 Tagen im Jahr.

Ansprechpartner:in

Bernadette Zygmunt-Eigner
Kindergartenpädagogin/ Leitung

Evangelischer Kindergarten Am Hubertusdamm

Rudolf Nurejew Promenade 7
1220 Wien

Route finden

Die Werte der Diakonie Bildung

Unsere evangelischen Bildungseinrichtungen stellen das Kind in seiner individuellen Entwicklung und Würde in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Christlicher Glaube soll durch eine Kultur des achtsamen Miteinanders, der gelebten Partizipation und durch Angebote zur Lebensorientierung erfahrbar werden. Mehr über das Evangelische Profil

Mobile Begleitung und Beratung

Heil-und Sonderpädagog:innen und eine Fachberatung für Elementar- und Hortpädagogik unterstützen das Kindergartenpersonal bei der Begleitung von Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten oder besonderen Bedürfnissen. Sie unterstützen bei Elterngesprächen und stellen Kontakte zwischen Kindergarten, Eltern und anderen Institutionen her.

Eltern-Akademie

Die Eltern-Akademie bietet Schulungen, Workshops und Vorträge zu aktuellen Erziehungsthemen. Für Eltern und Obsorgeberechtigte unserer Einrichtungen ist das Angebot kostenlos. Wir entwickeln die Inhalte gemeinsam mit der Diakonie - Eine Welt Akademie.

Für unsere Mitarbeiter:innen

Mit fortlaufenden Schulungen, Supervisionen, professionellen Begleitungen und Fortbildungen für unsere Mitarbeiter:innen gewährleisten wir die bestmögliche Betreuung Ihrer Kinder. In einer in Wien bislang einzigartigen Kooperation werden alle Kindergartenmitarbeiter:innen vom Österreichischen Kinderschutzbund geschult.

Träger des Kindergartens

Träger- und Betreiberin des Kindergartens ist die Diakonie Bildung.

Bildung mit Kompetenz und Herz

Info-Broschüre der Diakonie Bildung. Wir nehmen Sie mit auf einen Streifzug durch die bunte Welt unserer Kindergärten, Schulen und Horte.