Miteinander spielen. Voneinander lernen. Und das ohne Vorurteile. Das möchten wir Kindern unterschiedlicher Herkunft und Kultur ermöglichen.

Neben dem Kindergarten Sunčani most in Mostar betreibt das Diakoniewerk in Livno einen zweiten integrativen, multiethnischen Kindergarten in Bosnien-Herzegowina und schlägt wiederum verbindende Brücken. Seit November 2016 besuchen Kinder mit und ohne Behinderung den zweigruppigen Kindergarten. Das Diakoniewerk setzt in einem stark zersplitterten Land ein weiteres Mal besondere Maßstäbe für Integration und Multi-Ethnizität. Neben den Kindern ist auch das Team der Pädagoginnen bewusst multiethnisch zusammengesetzt und somit können Sprache, Traditionen und Feste im Jahreskreis für alle zugänglich gemacht und das gegenseitige Verständnis gefördert werden. Sozial benachteiligte Familien werden vom Kindergartenbeitrag befreit.

Der Umbau des Gebäudes und die Einrichtung des neuen Kindergartens wurde von UNDP, dem Ministerium des Kantons 10 sowie der Stadt Livno und Unicef finanziert. Die Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes garantieren die Stadt Livno und das Diakoniewerk.

Symposion in Livno 2021
Symposion in Livno 2021 / © Diakoniewerk
4. Internationales Symposion in Livno, Bosnien-Herzegowina

Das 4. Symposion in Livno fand im Oktober 2021 statt und stand ganz im Zeichen von Inklusion in der Gemeinschaft. Wesentlich für die zukünftige Arbeit werden Rahmenbedingungen sein, damit Inklusion gelingen kann. Neben dem Abbau von baulichen und strukturellen Barrieren, braucht es personelle und inhaltliche Weiterentwicklung. Die Praxiseinblicke umfassten unter anderem den Einsatz von kostengünstigen Materialien im Bereich der Unterstützten Kommunikation.  um Kinder mit Autismusspektrumstörung oder herausfordernden Verhaltensweisen unterstützen zu können. Das Symposion war Teil des vom österreichischen Sozialministerium geförderten Projekts INKA: Inklusion für Kinder mit Autismusspektrumstörung.

„Der wahre Charakter der Gesellschaft zeigt sich darin, wie sie ihre Kinder behandelt.“ (Nelson Mandela)

Tina Mihaljević
Leitung Kindergarten Sunčani Most II Livno