In schwierigen Situationen können sich Familien überfordert und unsicher fühlen. Gemeinsam mit der Kinder- und Jugendhilfe unterstützt und begleitet die Sozialpädagogische Familienbetreuung (SFB) bei Fragen und Problemen im Familienalltag.

Sozialpädagogische Familienbetreuung (SFB)

Familien, die sich in schwierigen und belastenden Situationen überfordert oder unsicher fühlen, bietet die Sozialpädagogische Familienbetreuung (SFB) Unterstützung an. Es sollen Erziehungskompetenzen gefördert werden und das Familiensystem soll stabilisiert werden. Die Familienmitglieder sollen wieder Vertrauen in sich und ihr Tun bekommen, der Selbstwert soll gestärkt und das eigenverantwortliche Handeln wieder erreicht werden. Lebenspraktische Fähigkeiten, soziale Kompetenzen, schulische und berufliche Entwicklung sollen gefördert werden.

Sozialpädagogischer Krisendienst (KD)

Der Sozialpädagogische Krisendienst (KD) ist eine über drei Monate dauernde, hochfrequente, ambulante Doppelbetreuung mit Rufbereitschaft. Zur Zielgruppe des KD zählen Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern bzw. Sorgeberechtigten, die sich in riskanten Lebensbedingungen und Krisen befinden, die eine Gefährdung des Kindeswohls mit sich bringen können.

Die SFB sieht sich als Wegbegleiter, um die Familien zu stützen und zu stärken, damit herausfordernde Situationen gemeinsam gemeistert werden können. Ziel ist, dass die Familien ihre Aufgaben wieder selbstständig wahrnehmen können.

Carolin Praxl, Teamleitung

Die SFB unterstützt Familien z. B. bei:

• Erziehung
  • Strukturierung des Tagesablaufes
  • Behördenwege
  • Krankheit
  • Tod
  • Arbeitslosigkeit
  • Sucht
  • Problemen in der Schule oder am Ausbildungsplatz
  • schwierige finanzielle Situation
  • psychischen Schwierigkeiten
  • Entwicklungsverzögerungen
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Begleitung bei der Rückführung
  • … und vielem mehr …

Den Auftrag zur Installierung einer Sozialpädagogischen Familienbetreuung (SFB) erhalten wir von der Kinder- und Jugendhilfe. Gemeinsam wird versucht, ein passgenaues Angebot für die Familien zu schaffen.

Eine gute und aktive Zusammenarbeit zwischen der Familie, der Kinder- und Jugendhilfe und der/dem SFB-Betreuer:in sowie die Einhaltung der gemeinsam festgelegten Vereinbarungen sind die Voraussetzungen für eine gelingende Veränderung. Die Umsetzung der Ziele wird laufen besprochen und angepasst.

Der KD hilft in riskanten Lebensbedingungen und Krisen, die eine Gefährdung des Kindeswohls mit sich bringen können, z. B.

• Familien mit erhöhter emotionaler und psychischer Belastung
  • Kinder und Jugendliche, die in ihrer Entwicklung durch das familiäre System nicht ausreichend unterstützt werden können
  • Vorbereitung einer Rückführung
  • plötzliche Krisen im familiären Umfeld, z. B. Krankheit, Tod, Trennung oder Scheidung