Mitten im Leben: In hi Harbach, Klagenfurt, wohnen 8 Menschen mit Behinderungen im Wohnverbund. Durch das Leben im sozialen Wohnbau wird Inklusion natürlich gefördert.

Teilhabe und Inklusion

Inklusion bedeutet, gleiche Rechte für Menschen, die verschieden und anders sind. Jede:r Einzelne wird als vollwertig ernst genommen und kann gleichwertig teilhaben an gesellschaftlichen Ereignissen und Angeboten. Der Wohnverbund Friedensgasse unterstützt dieses Konzept. Die Klient:innen leben, wie andere Menschen auch, in einem gemeinnützigen Wohnbau. Sie bekommen die Assistenz, die sie benötigen, um so selbstständig wie möglich zu leben - das vollbetreute Wohnangebot besteht aus zwei Wohnungen für jeweils 4 Personen.

Infrastruktur

Die Bewohner:innen gehen tagsüber Beschäftigungen in hi Harbach nach - in der Stadtwerkstatt hi Harbach sowie im Café und Bistro gernda. Auch diese Angebote schaffen einen wichtigen Mehrwert und fördern eine inklusive Gesellschaft.

Barbara Gratzer
Teamleitung Stützpunktwohnen und Wohnverbund Friedensgasse