Jährliches Netzwerk-Treffen der Fach-Expert:innen der Diakonie aus ganz Österreich

  • News
08. Mai 2024
Die Diakonie Österreich lud zum Austausch zum Thema Einsamkeit und soziale Isolation nach Wien

Am 6. und 7. Mai fand das jährliche Treffen der Fachexpert:innen der Diakonie aus ganz Österreich statt. Angereist waren Expert:innen aus den Bereichen Alter und Pflege, Behinderung und Inklusion, Flucht und Integration, Armut und Soziale Krisen, Bildung, Freiwilligenarbeit und Sozialraum, Interationale Arbeit und Nachhaltigkeit aus diversen diakonischen Einrichtungen. Am jährlichen Austauschtreffen nehmen auch Selbstvertreter:innen teil.

Einsamkeit und soziale Isolation

Das Treffen fand heuer in Wien statt und die Expert:innen haben sich dem Überthema Einsamkeit und soziale Isolation gewidmet. Das Impulsreferat hielt Karin Gutierrez-Lobos, Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie, Medizinische Universität Wien und Mit-Initiatorin der Plattform gegen Einsamkeit in Österreich.

Im Anschluss fand ein angeregter Austausch über Projekte, Erfahrungen, Vorhaben in der Diakonie statt, die Bezug zum Thema Einsamkeit und soziale Isolation haben. Präsentiert wurden unter anderem das Plaudertischerl (Diakonie Eine Welt), Projekte aus der Freiwilligenarbeit (Diakoniewerk Salzburg), die Care Leaver Beratung (Diakonie de La Tour), das „Häferl“ und das „Warme Platzerl“ (Stadtdiakonie Wien), sowie „vivio“ (Diakonie Südburgenland).

Viele Diskussionen zu den aktuellen gemeinsamen Themen der Diakonischen Werke zeigten, wie viel Know-How in der Expert:innenschaft der Diakonie in ganz Österreich vorhanden ist.

Ihre Ansprechperson zu dieser News

Mag. Christoph Riedl
Sozialexperte Migration, Asyl, Integration, Menschenrechte