Neues diakonie-Magazin erschienen

03. April 2023
In der ersten Ausgabe des diakonie-Magazins 2023 legen wir unseren Schwerpunkt auf Gesundheit & Therapie.

Gesundheit im Fokus: Das ist der Titel und Schwerpunkt der ersten Ausgabe des diakonie-Magazins in diesem Jahr. Gesundheit ist nicht nur die Abwesenheit von Krankheit, sondern schließt auch ein erfülltes Leben, ein sicheres Umfeld, einen passenden Beruf, harmonische Beziehungen zu anderen und damit Glücklichsein und Zufriedenheit mit ein. Die "Welt-Unsicherheiten" drücken jedoch sehr auf unsere Gesundheit und es braucht viel Kraft und Ressourcen, diese in Balance zu halten.  Dort wo es möglich ist, versuchen wir mit vielfältigen Therapie- und Beratungsangeboten zu dieser Balance beizutragen.

Neue Wege entdecken

Welche Möglichkeiten es gibt, wenn auch diese Angebote auf ihre Grenzen stoßen, zum Beispiel durch lange Wartelisten, erklärt im Schwerpunktinterview die Schwedin Gunilla Thunberg. Sie ist Logopädin und Sprecherin beim ersten Therapie-Symposion des Diakoniewerk am 12. April und zeigt einen neuen Weg auf, wie in der Logopädie Eltern ihre Kinder aktiv unterstützen können, bis ein Therapieplatz verfügbar ist.

Erfolge aufzeigen

Gleichzeitig wollen wir aber auch Erfolgsgeschichten hervorheben - so haben wir uns zum Beispiel mit Robin Siegl, einem Jungen im Autismus-Spektrum, der vom Diakoniewerk begleitet wird, unterhalten. Er erzählt uns warum er trotz seiner Diagnose - oder vielleicht gerade deshalb - so ein herausragendes Leben führen kann.

Außerdem begleiten wir Daniela Dorfmayr, Logopädin am Linzerberg, einen Tag bei ihrer Arbeit und zeigen dabei den vielfältigen Therapiealltag - der nämlich auch einiges an Organisation und Vorbereitung beinhaltet.

Jetzt lesen!

Diese und noch viele weitere spannende Geschichten finden Sie in der aktuellen Ausgabe des diakonie-Magazins. Blättern Sie rein!

Frau hat diakonie-Magazin in der Hand.
Das neue diakonie-Magazin ist erschienen. / © Freepik

Jetzt die neue Ausgabe des diakonie-Magazins lesen!

Die erste Ausgabe des neuen Jahres fokussiert sich auf die Themen Gesundheit & Therapie. Lesen Sie jetzt mehr oder abonnieren Sie das diakonie-Magazin, um die neueste Ausgabe immer pünktlich nach Hause geliefert zu bekommen.