Für Kinder mit Autismus ist es schwer, sich in einer Gruppe zurechtzufinden. Viele Reize wirken überfordernd. In diesen Gruppen bieten wir eine überschaubare Umgebung und persönliche Betreuung. Damit der Kindergarten auch für diese Kinder ein Ort zum Wohlfühlen ist.

Beständig und überschaubar

Es ist still im Raum der kleinen Gruppe. Die Spielsachen liegen nicht offen herum, sondern sind geordnet in Schachteln, an denen Kärtchen angebracht sind. Jedes Kind hat seinen eigenen Platz und eine Art Plan. Diese geordnete Umgebung und die Kärtchen, die Orientierung geben, was als nächstes kommt, geben den Kindern Sicherheit und Halt.

Gearbeitet wird nach dem TEACCH-Ansatz, einer Methodik, die speziell zur Behandlung und Förderung von Menschen mit Autismus und Kommunikationsbeeinträchtigungen entwickelt wurde.

Mehr über TEACCH

Hier ist es möglich, ganz persönlich auf die Interessen und Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes einzugehen.
Das Team besteht aus vier Personen:

• Gruppenführende:r Pädagog:in (inklusive Elementarpädagogik)
  • Pädagogische Fachkraft
  • Helfer:in
  • Stützhelfer:in

Langsam die Welt erobern

Es ist uns wichtig, dass es auch für Kinder mit Autismus selbstverständlich und normal ist, in den Kindergarten gehen zu können. Der Kindergarten ist ein erstes Tor zur Welt. Dazu gehört auch, sich im eigenen Körper wohl zu fühlen. Um die Körperwahrnehmung zu fördern und damit sich Kinder an das Element Wasser gewöhnen, besuchen wir regelmäßig ein Schwimmbad.
Die Welt erobern heißt auch, in einer anderen Umgebung sein. Etwa einmal im Monat besuchen wir gemeinsam einen Bauernhof.

Einstiegsgruppe

Der Bedarf an Kinderbetreuungsangeboten und Elementarbildung für Kinder mit Autismus ist sehr hoch. Darum haben wir im September 2020 mit diesem beispielgebenden Pilotprojekt gestartet. Die Kinder werden in der Einstiegsgruppe, einer heilpädagogischen Gruppe mit sechs Kindern im Autismus-Spektrum (ASS), vertraut mit dem Kindergartenalltag. Ziel ist es, Kindern mit Autismus nach einer Einstiegsphase den Besuch einer Integrationsgruppe zu ermöglichen.
Die Erfahrungen stellen wir gerne auch anderen Kindergärten zur Verfügung. Begleitet wird die Arbeit von der Österreichischen Autistenhilfe Wien

Integrationsgruppe

15 Kinder sind in einer Integrationsgruppe, 4 davon mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Nach einer Einstiegsphase sind die Kinder mit ASS bereits vertraut mit dem Kindergartenalltag. Schritt für Schritt treten sie in der Integrationsgruppe auch in Kontakt mit anderen Kindern. Auch in dieser Gruppe wird nach dem TEACCH-Ansatz gearbeitet, um den Kindern die bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Ich möchte, dass mein Sohn das Gefühl hat, dass er in Ordnung ist, dass wir ihn so annehmen wie er ist. Ich will und kann meinen Sohn nicht ändern. Er ist so wie er ist! Die Betreuung im Kindergarten des Diakonie Zentrums Spattstraße ist für uns alle ein großer Segen. Ich weiß hier meinen Sohn gut aufgehoben. Und Jakub wird hier nicht nur „betreut“ sondern seinen Bedürfnissen entsprechend gefördert. Es ist ein tägliches Training, das ihn darauf vorbereitet, mit dem Leben so gut wie möglich zurecht zu kommen. Und seine Fortschritte sind enorm! Früher war es beispielsweise undenkbar, dass er sich die Jacke selbst anzieht, wenn ich ihm das sage. Heute klappt das wunderbar!

Emira Hajric über ihren Sohn Jakub (5)