Es ist normal, verschieden zu sein. Das lernen Kinder im Integrationskindergarten von klein auf. Miteinander spielen, voneinander lernen, einander unterstützen und dabei jede Menge Freude erleben ist hier möglich. Und die vielen Bewegungsmöglichkeiten machen besonders Spaß.

Drei kleine Integrationsgruppen

Wir haben Zeit, ganz persönlich auf die Interessen und Bedürfnisse der Kinder einzugehen.

Im Kindergarten für dich und mich gibt es drei Integrationsgruppen. Je 15 Kinder sind in einer Gruppe, 4 davon mit Behinderungen und Integrationsbedarf.
Eine der drei Integrationsgruppe ist auf Kinder im Autismus-Spektrum (ASS) spezialisiert.

Das Team besteht aus drei Personen:

• Gruppenführende:r Pädagog:in (inklusive Elementarpädagogik)
  • Helfer:in
  • Stützhelfer:in

Lernen durch Bewegung

Der Kindergarten für dich und mich ist der erste integrative Bewegungskindergarten in Oberösterreich. Täglich erleben die Kinder fixe Bewegungszeiten indoor und outdoor. Kinder mit Behinderungen sind selbstverständlich auch mit dabei.

Frühe Bewegungserfahrungen wie Balancieren, Rollen, Klettern, Werfen, Fangen, usw. sind die Basis für weitere Lernschritte wie Lesen, Schreiben, Rechnen ...

Kinder bringen von sich aus viel Freude an Bewegung mit. Diese natürliche Bewegungsfreude findet hier viele tolle Möglichkeiten, sich auszuprobieren:

• im Kindergarten indoor und im großzügig angelegten Garten
  • im Schwimmbad
  • in der Kletterhalle
  • bei Tanznachmittagen
  • bei der jährlichen Waldwoche

Spielerisch und leicht wirkt Bewegung zudem vorbeugend gegen Übergewicht, Haltungsschäden bzw. allgemeine Gesundheitsprobleme.

Bewegungskindergarten

In den Integrationsgruppen arbeiten wir nach dem Konzept „bewegte kids“. Bewegung ist ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit.

Emotionale und soziale Kompetenzen

Wie spürt sich Freude an oder Traurigkeit? Wie spürt sich Freundschaft an oder Wut? Und wie sieht ein Mensch aus, der freudig oder traurig ist? Wie kann ich selber reagieren, wenn ich Wut empfinde oder Freude ausdrücken möchte?

Mit den beiden Handpuppen „Wilder Willi“ und „Ruhiger Schneck“ und dem „Giraffentraum“ lernen die Kinder spielerisch und in kleinen Schritten viel über den Umgang mit Gefühlen und den gewaltfreien Umgang miteinander.

Hier kommen eigens für Kindergartenkinder entwickelte gewaltpräventive Programme wie „Faustlos“, „Fäustling“ oder „Ella“ zum Einsatz. Beim Erlernen gewaltfreier Kommunikation hilft der „Giraffentraum“.

Die Kinder lieben die Geschichten und erzählen gern auch zu Hause davon.

Soziale Kompetenz und gewaltfreie Kommunikation

Soziale Kompetenzen erlernen, mitentscheiden können und gewaltfrei kommunizieren.