* 1968, seit 1995 im Atelier des Diakoniewerkes Gallneukirchen beschäftigt

Erika Staudingers Interesse gilt auf der einen Seite dem Portrait, andererseits beschäftigt sie sich auch mit architektonischen Gebilden, vorzugsweise Burgen und Schlössern, wobei sie nach Fotos arbeitet, die ihr als Vorlage dienen. Oft richtet sie ihren Fokus auf Details, die sie faszinieren und die in ihren Bildern überproportional dargestellt werden. Stundenlang arbeitet sie in diese von ihr gewählten Stellen hinein und beansprucht das Material mit einem harten Bleistift. Durch diese intensiven Arbeitsabläufe kommt es zu starken und komplexen linearen Verdichtungen in ihren Zeichnungen, in denen sie auch Schrift- und Textelemente integriert.

Ihre Bilder zeugen von ihrer Fähigkeit, in aller Stille lange und genau zu beobachten.

Bilder von Erika Staudinger befinden sich in der Sammlung Arnulf Rainer, im Museum Essl, im Museum der Moderne in Salzburg und im Landesmuseum Oberösterreich.

• 2002 „Nichtkünstler“, OÖ Kunstverein, Linz
  • 2002 Innenministerium Wien
  • 2006 Diakonie-Zentrum Salzburg
  • 2006 – 2009 Internationale Wanderausstellung „Art Brut in Österreich“